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 Aspergillus spp. und andere Schimmelpilze (Kultur, Resistenztestung)
Durchführende Abteilung:Med. Mikrobiologie
Indikation zur Untersuchung:Klinischer Verdacht auf invasive Aspergillose, Aspergillom, Zygomykose
Geeignetes Material:Respiratorische Materialien
(Sputum, Bronchialsekret, Trachealsekret, Bronchiallavage)
Gewebe
Punktate
Ungeeignetes Material:Blut in Blutkulturflaschen
Stuhl
Abstriche
Menge:Respiratorische Materialien: >1 ml
Gewebe
Probengefäß:Respiratorische Materialien:
Sputumröhrchen, steriles Schraubdeckelröhrchen
Gewebe
Lagerung bis zum Transport:Respiratorische Materialien: <2 Stunden Raumtemperatur >2 Stunden 4°C
Gewebe
Transportzeit:Maximal 24 Stunden
Dauer der Untersuchung:Maximal 7 Tage
Frequenz der Untersuchung im Labor:Täglich
 Aspergillus spp. (PCR)
Durchführende Abteilung:Med. Mikrobiologie
Indikation zur Untersuchung:Klinischer Verdacht auf Aspergillose
Geeignetes Material:
  • BAL
  • EDTA-Plasma
  • Zusätzlich kann in begründeten Einzelfällen eine Analyse von Bronchialsekret, Trachealsekret, Gewebeproben, Biopsien und Punktaten erfolgen, wenn eine Aspergillus-Infektion klinisch wahrscheinlich erscheint und mit anderen diagnostischen Verfahren nicht nachgewiesen werden konnte, der Assay ist hierfür jedoch nicht validiert. 
Ungeeignetes Material:Abstriche oder Sputum
Transportzeit:Maximal 24 Stunden
Dauer der Untersuchung:1 Tag
Frequenz der Untersuchung im Labor:2 mal pro Woche (i.d.R. Dienstag/Freitag)
Anmerkung:
  • nicht akkreditierte Untersuchung
  • Dieser PCR-Assay kann nur Aspergillus terreus auf Speziesebene differenzieren, eine Differenzierung der anderen Aspergillus-Spezies (z.B. A. fumigatus, A. flavus, A. niger) ist nicht möglich, die Ergebnisausgabe erfolgt nur auf Gattungs-Ebene (Aspergillus sp.).
  • Der Test kann keine anderen Erreger (z.B. Mucorales, Fusarium, Scedosporium) von invasiven Schimmelpilz-Erkrankungen nachweisen.
  • Eine molekulare Resistenztestung ist nicht möglich. Es ist daher immer in erster Linie ein kultureller Nachweis mit Resistenztestung anzustreben. Die Bestimmung des Aspergillus-Antigens (Galactomannan) unterstützt die Einschätzung der klinischen Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Der neue PCR-Test dient als Ergänzung bei unklaren Situationen. Im Zweifel berät die/der diensthabende MikrobiologIn (38094).
 Aspergillus spp. (Antigennachweis)
Durchführende Abteilung:Med. Mikrobiologie
Indikation zur Untersuchung:Klinischer Verdacht auf invasive Aspergillose
Geeignetes Material:Serum, BAL
Ungeeignetes Material:Respiratorische Materialien (Sputum, Bronchialsekret, Trachealsekret)
Menge:Serum, BAL
Probengefäß:Serum: Serumröhrchen
Lagerung bis zum Transport:Serum, Liquor: Raumtemperatur
Transportzeit:Maximal 24 Stunden
Dauer der Untersuchung:1-2 Tage
Frequenz der Untersuchung im Labor:Werktäglich

Stand: 10.10.2025