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 Aspergillus spp.
Durchführende Abteilung:Med. Mikrobiologie
Indikation zur Untersuchung:Klinischer Verdacht auf Aspergillose
Geeignetes Material:
  • BAL
  • EDTA-Plasma
  • Zusätzlich kann in begründeten Einzelfällen eine Analyse von Bronchialsekret, Trachealsekret, Gewebeproben, Biopsien und Punktaten erfolgen, wenn eine Aspergillus-Infektion klinisch wahrscheinlich erscheint und mit anderen diagnostischen Verfahren nicht nachgewiesen werden konnte, der Assay ist hierfür jedoch nicht validiert. 
Ungeeignetes Material:Abstriche oder Sputum
Transportzeit:Maximal 24 Stunden
Dauer der Untersuchung:1 Tag
Frequenz der Untersuchung im Labor:2 mal pro Woche (i.d.R. Dienstag/Freitag)
Anmerkung:
  • nicht akkreditierte Untersuchung
  • Dieser PCR-Assay kann nur Aspergillus terreus auf Speziesebene differenzieren, eine Differenzierung der anderen Aspergillus-Spezies (z.B. A. fumigatus, A. flavus, A. niger) ist nicht möglich, die Ergebnisausgabe erfolgt nur auf Gattungs-Ebene (Aspergillus sp.).
  • Der Test kann keine anderen Erreger (z.B. Mucorales, Fusarium, Scedosporium) von invasiven Schimmelpilz-Erkrankungen nachweisen.
  • Eine molekulare Resistenztestung ist nicht möglich. Es ist daher immer in erster Linie ein kultureller Nachweis mit Resistenztestung anzustreben. Die Bestimmung des Aspergillus-Antigens (Galactomannan) unterstützt die Einschätzung der klinischen Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Der neue PCR-Test dient als Ergänzung bei unklaren Situationen. Im Zweifel berät die/der diensthabende MikrobiologIn (38094).

Stand: 02.06.2025