Mycobacterium tuberculosis (Mikroskopisches Präparat) | |
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Durchführende Abteilung: | Med. Mikrobiologie |
Indikation zur Untersuchung: | V.a. Tuberkulose |
Geeignetes Material: | Respiratorische Materialien (Sputum, Trachealsekret, Bronchialsekret, BAL) Gewebe (z.B. Lymphknoten) Liquor, Urin, Punktate (z.B. Pleura, Aszites), Magensaft (nüchtern!) (Pufferung des Magensaftes mit 1-2ml einer gesättigten Dinatriumhydrogenphosphatlösung wird empfohlen (MiQ Tb, 2010)) |
Ungeeignetes Material: | Blut, Abstriche 24-Stunden Sammelsputum 24-Stunden Sammelurin |
Menge: | Sputum: 3x 2-10 ml (an drei aufeinanderfolgenden Tagen entnommen, z.B. Montag, Dienstag und Mittwoch) Bronchialsekret, Trachealsekret: 2-5 ml BAL: 10-30 ml Gewebe Liquor: >5 ml Urin: 3x 30-50 ml (Morgenurin, an drei aufeinanderfolgenden Tagen entnommen, z.B. Montag, Dienstag und Mittwoch) Punktate: 10-30 ml Magensaft: 20-30 ml |
Probengefäß: | Sputum: Sputumröhrchen Trachealsekret, Bronchialsekret, BAL: Steriles Röhrchen mit Schraubdeckel Gewebe Liquor: Steriles Röhrchen mit Schraubdeckel Urin: Urinröhrchen Punktate: Steriles Röhrchen mit Schraubdeckel Magensaft: Steriles Röhrchen mit Schraubdeckel (ohne weitere Zusätze) |
Lagerung bis zum Transport: | Liquor: Raumtemperatur Alle anderen Materialien: <2 Stunden Raumtemperatur ≥2 Stunden Kühlschrank |
Transportzeit: | Maximal 24 Stunden |
Dauer der Untersuchung: | Ab Eingang der Probe ca. 2 Stunden |
Frequenz der Untersuchung im Labor: | werktäglich |
Mycobacterium tuberculosis (Quantiferon-Test) | |
Durchführende Abteilung: | Med. Mikrobiologie |
Indikation zur Untersuchung: | V.a. Tuberkulose, V.a. latente Infektion mit M. tuberculosis |
Geeignetes Material: | Blut |
Menge: | 3 Röhrchen mit je 1 ml (grau, lila, rot) |
Probengefäß: | Quantiferon-Röhrchen, die Röhrchen müssen direkt nach der Blutentnahme ca. 10mal „über Kopf“ gemischt werden |
Lagerung bis zum Transport: | Raumtemperatur (keine Lagerung bei Kühlschranktemperaturen, Röhrchen, die aus Versehen im Kühlschrank waren bitte verwerfen und neue Proben abnehmen) |
Transportzeit: | Maximal 16 Stunden von Blutabnahme bis zum Eintreffen im Labor |
Dauer der Untersuchung: | 2 Tage |
Frequenz der Untersuchung im Labor: | 1x pro Woche (donnerstags), die Proben müssen spätestens bis Mittwoch 12:00 im Labor eingetroffen sein |
Mycobacterium tuberculosis (PCR, Kultur, Resistenztestung) | |
Durchführende Abteilung: | Med. Mikrobiologie |
Indikation zur Untersuchung: | V.a. Tuberkulose |
Geeignetes Material: | Respiratorische Materialien (Sputum, Trachealsekret, Bronchialsekret, BAL) Gewebe (z.B. Lymphknoten) Liquor Urin Punktate (z.B. Pleura, Aszites) Magensaft (nüchtern!) (Pufferung des Magensaftes mit 1-2ml einer gesättigten Dinatriumhydrogenphosphatlösung wird empfohlen (MiQ Tb, 2010)) |
Ungeeignetes Material: | Blut, Abstriche 24-Stunden Sammelsputum 24-Stunden Sammelurin |
Menge: | Sputum: 3x 2-10 ml (an drei aufeinanderfolgenden Tagen entnommen, z.B. Montag, Dienstag und Mittwoch) Bronchialsekret, Trachealsekret: 2-5 ml BAL: 10-30 ml Gewebe Liquor: >5 ml Urin: 3x 30-50 ml (Morgenurin, an drei aufeinanderfolgenden Tagen entnommen, z.B. Montag, Dienstag und Mittwoch) Punktate: 10-30 ml Magensaft: 20-30 ml |
Probengefäß: | Sputum: Sputumröhrchen Tachealsekret, Bronchialsekret, BAL: Steriles Röhrchen mit Schraubdeckel Liquor: Steriles Röhrchen mit Schraubdeckel Urin: Urinröhrchen Punktate: Steriles Röhrchen mit Schraubdeckel Magensaft: steriles Röhrchen mit Schraubdeckel (ohne weitere Zusätze) |
Lagerung bis zum Transport: | Liquor: Raumtemperatur Alle anderen Materialien: <2 Stunden Raumtemperatur ≥2 Stunden Kühlschrank |
Transportzeit: | Maximal 24 Stunden |
Dauer der Untersuchung: | PCR: 1-2 Tage Kultur: bis zu 8 Wochen |
Frequenz der Untersuchung im Labor: | werktäglich |
Stand: 16.11.2012