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Arbeitsgruppen

PReMonitioN

Prognosestratifizierung im Pankreaskarzinom innerhalb multimodaler Therapiekonzepte

Unsere Arbeitsgruppe beschäftigt sich in translationalen Projekten mit Biomarkern des Pankreaskarzinoms (PDAC) im Tumor- und Stromagewebe sowie im peripheren Blut. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf den Effekten der neoadjuvanten Therapie sowie der Rezidiverkennung. Diese Laboranalysen sind wiederum eingegliedert in klinisch-diagnostische und therapeutische Fragestellungen, welche in prospektiven und retrospektiven Studien (Datenbank- und Metaanalysen) untersucht werden.

Unsere vorläufigen Ergebnisse zeigen u. a., dass unterschiedliche Chemotherapeutika verschiedene Effekte auf Stroma und Fibroblasten im PDAC zu haben scheinen, was wiederum Auswirkungen auf die Prognose haben kann. In Kooperation mit der Abteilung für Nuklearmedizin (Prof. Haberkorn) untersuchen wir in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeiten und die Bedeutung von spezialisierter PET-Bildgebung für die Stromaanteile des PDAC zur Evaluation eines Ansprechens auf die neoadjuvante Therapie.

Innerhalb unseres PReMonition-Projekts (Pancreatic Cancer Recurrence Monitoring by Liquid Biopsy and Novel Imaging Applications) begleiten wir Patienten nach Resektion eines PDAC in der Nachsorge mit zusätzlichen, neuartigen diagnostischen Techniken aus dem Bereich der Liquid Biopsy und der MRT- und PET-Bildgebung. Die Ziele des Projekts sind einerseits, ein Rezidiv möglichst frühzeitiger als mit konventioneller Diagnostik aufzuspüren, und andererseits, ggf. weniger belastende Methoden oder Schemata für die Nachsorge etablieren zu können.

Arbeitsgruppenleiterin

Team

Anna Martens (Ärztin in Weiterbildung)
Teresa Colbatzky (Doktorandin)
Jianshu Liu (Doktorand)
Denise Schütte (Doktorandin)
Lucas Sperling (Doktorand)
Lisa Schillings (Doktorandin)
Jing Tian (Doktorandin)

EXT. KOOPERATIONEN:

Prof. M. Klauß - Radiologie
Prof. J. Hoheisel - DKFZ
Prof. U. Haberkorn, Dr. Röhrich - NUK

Heger U, Martens A, Schillings L, Walter B, Hartmann D, Hinz U, Pausch T, Giese N, Michalski CW, and Hackert T (2022). Myofibroblastic CAF Density, Not Activated Stroma Index, Indicates Prognosis after Neoadjuvant Therapy of Pancreatic Carcinoma. Cancers (Basel) 14.

Dieter SM, Giessler KM, Kriegsmann M, Dubash TD, Möhrmann L, Schulz ER, Siegl C, Weber S, Strakerjahn H, Oberlack A, Heger U, Gao J, Hartinger EM, Oppel F, Hoffmann CM, Ha N, Brors B, Lasitschka F, Ulrich A, Strobel O, Schmidt M, von Kalle C, Schneider M, Weichert W, Ehrenberg KR, Glimm H, Ball CR. Patient-derived xenografts of gastrointestinal cancers are susceptible to rapid and delayed B-lymphoproliferation. Int J Cancer. 2017 Mar 15;140(6):1356-1363. doi: 10.1002/ijc.30561.PMID: 27935045

Tanaka M, Heckler M, Mihaljevic AL, Sun H, Klaiber U, Heger U, Büchler MW, Hackert T. CT response of primary tumor and CA19-9 predict resectability of metastasized pancreatic cancer after FOLFIRINOX. Eur J Surg Oncol. 2019 Aug;45(8):1453-1459. doi: 10.1016/j.ejso.2019.03.039. Epub 2019 Apr 3. PMID: 30981446

Heger U, Sun H, Hinz U, Klaiber U, Tanaka M, Liu B, Sachsenmaier M, Springfeld C, Michalski CW, Büchler MW, Hackert T. Induction chemotherapy in pancreatic cancer: CA 19-9 may predict resectability and survival. HPB (Oxford). 2020 Feb;22(2):224-232. doi: 10.1016/j.hpb.2019.06.012. Epub 2019 Jul 30. PMID: 31375338

Heger U, Mack C, Tjaden C, Pan F, Pausch T, Hinz U, Sommer CM, Hackert T. Open irreversible electroporation for isolated local recurrence of pancreatic ductal adenocarcinoma after primary surgery. Pancreatology. 2021 Oct;21(7):1349-1355. doi: 10.1016/j.pan.2021.08.002. Epub 2021 Aug 12. PMID: 34404600

Heger U, Martens A, Walter B, Sun H, Roth S, Michalski CW, Büchler MW, Hackert T. Activated stroma index in neoadjuvantly treated patients with pancreatic ductal adenocarcinoma [Conference Abstract for DPC 2019] Pancreatology. Volume 19, Supplement 1, June 2019, Pages S113-S114

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