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Arbeitsgruppen

Personalisierte Onkologische Chirurgie

Unsere Gruppe untersucht die intra- und intertumorale Heterogenität, insbesondere der immunologischen Mikroumgebung des Pankreaskarzinoms und wie diese zu Immunevasion und Tumorentwicklung beiträgt, um letztendlich diagnostische Ansätze und personalisierte Behandlungsstrategien zu verbessern.

In einem translationalen Forschungsrahmen nutzen wir Multi-omics-Technologien auf Einzelzellebene, kombiniert mit bildgebenden und bioinformatischen Ansätzen. Unsere Forschungsergebnisse werden größtenteils durch die direkte Untersuchung von Patientenproben in Kombination mit klinischen Daten gewonnen. Wir entwickeln neuartige dreidimensionale Kultivierungsmethoden von menschlichem Tumorgewebe, um die Sensitivität gegenüber Medikamenten zu beurteilen und eine zeitnahe Vorhersage des Therapieansprechens zu ermöglichen. Um die molekularen Mechanismen der Tumorinitiation und -progression in vivo aufzudecken, verwenden wir gentechnisch veränderte Mausmodelle, die Veränderungen in patientenrelevanten Genen tragen und Tumore generieren, die dem menschlichen Pankreaskarzinom sehr ähnlich sind.

Arbeitsgruppenleiterin

Portrait von Dr. Dr. med. Susanne Roth
PD Dr. Dr. med. Susanne Roth


Team

Technische Mitarbeiter
Domenic Hartmann
Sascha Hinterkopf
Postdocs
Suhail Yousuf, PhD
PhD StudentInnen
Johannes Hulkkonen, Dipl.-Biol.
Mengjie Qiu, MSc
Klinische WissenschaftlerInnen
Karam Al Halabi
Stefanie Böse
Maximilian Kryschi
Claudia Mack, Dr. med.
Friederike Sonntag
MedizinstudentInnen
Yifan He
Mariana Buenrostro Cal y Mayor
Wenxi Li 
Yirong Lin
Wayandoui Mohammed Salim 
Adele Schäfer

Finanzierung

Max-Eder-Nachwuchsgruppe

Yousuf S, Qiu M, Voith von Voithenberg L, Hulkkonen J, Macinkovic I, Schulz AR, Hartmann D, Mueller F, Mijatovic M, Ibberson D, AlHalabi KT, Hetzer J, Anders S, Brune B, Mei HE, Imbusch CD, Brors B, Heikenwalder M, Gaida MM, Buchler MW, Weigert A, Hackert T, and Roth S (2023). Spatially Resolved Multi-Omics Single-Cell Analyses Inform Mechanisms of Immune Dysfunction in Pancreatic Cancer. Gastroenterology.

Zhang C, Al-Shaheri FN, Alhamdani MSS, Bauer AS, Hoheisel JD, Schenk M, Hinz U, Goedecke P, Al-Halabi K, Buchler MW, Giese NA, Hackert T, and Roth S (2022). Blood-based diagnosis and risk stratification of patients with pancreatic intraductal papillary mucinous neoplasm (IPMN). Clin Cancer Res.

Pfister, D., Nunez, N.G., Pinyol, R., Govaere, O., Pinter, M., Szydlowska, M., Gupta, R., Qiu, M., Deczkowska, A., Weiner, A., et al. (2021). NASH limits anti-tumour surveillance in immunotherapy-treated HCC. Nature 592, 450-456.

Roth, S., Bose, P., Alhamdani, M.S.S., Mustafa, S.A., Tjaden, C., Zamzow, K., Hinz, U., Michalski, C.W., Neoptolemos, J.P., Hoheisel, J.D., et al. (2021). Noninvasive Discrimination of Low and High-risk Pancreatic Intraductal Papillary Mucinous Neoplasms. Ann Surg 273, e273-e275.

Roth, S., Zamzow, K., Gaida, M.M., Heikenwalder, M., Tjaden, C., Hinz, U., Bose, P., Michalski, C.W., and Hackert, T. (2020). Evolution of the immune landscape during progression of pancreatic intraductal papillary mucinous neoplasms to invasive cancer. EBioMedicine 54, 102714.

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