Kliniken &… Kliniken Chirurgische Klinik… Urologische… Willkommen Veranstaltungen

Vorsorge

1. Heidelberger Männergesundheitstag

 

Am 9. Juli veranstaltete die Urologische Universitätsklinik Heidelberg ihren ersten "Männergesundheitstag". Etwa 1500 Besucher konnten sich eingehend zu unterschiedlichen Themenbereichen wie Vorsorge, Krebstherapie, Blasenschwäche und ästhetische Chirurgie informieren. Knapp 600 Männer unterzogen sich einem freiwilligen PSA Test. Prominentester Redner während der Eröffnung war Altbundeskanzler Dr. Helmut Kohl. Als ehemaliger Heidelberger Student sprach er sehr persönlich über sein Verhältnis zur Universität, gesundheitspolitische Aspekte und die Chancen des einzelnen Menschen in unserer Gesellschaft im Wandel der Nachkriegszeit bis heute.

 

Der 1. Heidelberger Männergesundheitstag stand ganz im Zeichen von Information und Aufklärung zu den verschiedenen typischen Erkrankungen des Mannes. Daß es sich dabei um keine Tabuthematik handelt zeigte die prominente Unterstützung für diese Veranstaltung. Altkanzler Helmut Kohl, der zur Einleitung sprach, wurde von dem 1. Bürgermeister der Stadt Heidelberg, Prof. Raban von der Malsburg, dem Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Hommelhoff, dem Ärztlichen Direktor der Universitätsklinik Heidelberg, Prof. Eike Martin, und dem Ärztlichen Direktor der Urologischen Universitätsklinik Heidelberg, Prof. Markus Hohenfellner, begrüßt. Herr Dieter Kürten, der frühere Leiter des Aktuellen Sportstudios, hatte sich liebenswürdigerweise bereit erklärt die Moderation während dem Tag zu leiten und im Sinne der medizinischen Laien für Transparenz und Verständlichkeit der Vorträge und Diskussionsbeiträge zu sorgen.

 

Das Informationsangebot umfasste Vorträge, Poster, Beratungsstände von Selbsthilfegruppen, Krankenkassen und der medizinischen Industrie sowie einen Technikpark, in dem die Geräte eines ultramodernen Operationssaals “zum Anfassen

 

Und das berichtete die Fachpresse

http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/07/12/127a1401.asp?cat=/medizin

http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/07/12/127a1402.asp

http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/07/12/127a1403.asp