Kliniken &… Kliniken Kopfklinik… Augenklinik Über uns Abteilungen Hornhaut- &… Wissenschaftliche…

Wissenschaftliche Themen

Die Abteilung für Hornhaut-& Transplantationschirurgie, Hornhautbanking beschäftigt sich im Speziellen mit der Optimierung des endothelialen Hornhautersatzes (Descemet membrane endothelial keratoplasty, DMEK), mit Alternativen der DMEK, der funktionellen Analyse der Fuchs’schen Endotheldystrophie sowie der Früherkennung des Keratokonus.

Mit der DMEK ist ein hervorragender Ansatz zur Behandlung von endothelialen Hornhauterkrankungen gefunden. Hierzu untersuchen wir standardisiert die Ergebnisse nach DMEK, um die Technik zu evaluieren und weiter zu optimieren.

1. Augustin VA, Son HS, Yildirim TM, Meis J, Łabuz G, Auffarth GU, Khoramnia R. Refractive outcomes after DMEK: meta-analysis. J Cataract Refract Surg. 2023 Sep 1;49(9):982-987.<o:p></o:p>
  2. Friedrich M, Son HS, Khoramnia R, Auffarth GU, Augustin VA. Late central graft detachment due to double endothelial layer after repeat Descemet membrane endothelial keratoplasty. Am J Ophthalmol Case Rep. 2023 Jul 3;32:101883. <o:p></o:p>

Die Sehqualität von Patienten mit Fuchs’scher Endotheldystrophie ist sowohl durch die cornealen Guttae als auch das corneale Ödem eingeschränkt. Unsere Arbeiten beschäftigen sich mit der Früherkennung der Erkrankung sowie Analyse der funktionellen Relevanz in der Frühphase der Erkrankung, um den optimalen Zeitpunkt der operativen Versorgung festzulegen.

1. Augustin VA, Köppe MK, Son HS, Meis J, Yildirim TM, Khoramnia R, Auffarth GU. Scheimpflug Versus Optical Coherence Tomography to Detect Subclinical Corneal Edema in Fuchs Endothelial Corneal Dystrophy. Cornea. 2022 Nov 1;41(11):1378-1385.
  2. Friedrich M, Hofmann CA, Chychko L, Son HS, Khoramnia R, Auffarth GU, Augustin VA. Influence of subclinical corneal edema on contrast sensitivity in Fuchs endothelial corneal dystrophy. Cornea 2023 Oct 27. doi: 10.1097/ICO.0000000000003414. Online ahead of print.

Neben der DMEK gibt es erste Ansätze zur Behandlung des Hornhautendothels mit künstlichem endothelialem Ersatz sowie Entfernung der Descemet-Membran ohne Transplantation unter Verwendung von Augentropfen. Hierzu beteiligen wir uns an mehreren prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studien zur Evaluierung dieser neuen Therapieoptionen.

1. Auffarth GU, Son HS, Koch M, Weindler J, Merz P, Daphna O, Marcovich AL, Augustin VA. Implantation of an Artificial Endothelial Layer for Treatment of Chronic Corneal Edema. Cornea. 2021 Dec 1;40(12):1633-1638.
  2. Post Market Clinical Safety Investigation of an artificial DMEK lamella implanted in Subjects with Chronic Corneal Edema (2021; phase II)
  3. Post Market Clinical Safety Investigation of an artificial DMEK lamella implanted in Subjects with Chronic Corneal Edema (2022; phase III)
  4. Prospective multi-centre randomized trial to investigate the safety and efficacy of ripasudil 0,4% eye drops after descemetorhexis in patients with FECD without cataract surgery (2023, phase III)
  5. Prospective multi-centre randomized trial to investigate the safety and efficacy of ripasudil 0,4% eye drops after descemetorhexis in patients with FECD with cataract surgery (2023, phase III)

Neben den elektiven, geplanten Eingriffen an der Hornhaut werden infektiöse Erkrankungen der Hornhaut, die operativ versorgt werden müssen, häufiger. Besonders die durch Pilze ausgeösten mykotischen Infektionen sind schwierig zu behandeln. Wir analysieren hierzu die Therapie-Optionen und geben eine standardisierte Behandlungs-Empfehlung.

1. Kovalchuk B, Khoramnia R, Tóth M, Horner S, Auffarth GU, Augustin VA. Keratitis durch Fusarien – eine zunehmende Bedrohung in Deutschland? [Fusarium Keratitis-an upcoming threat in Germany?]. Ophthalmologie. 2022 Oct;119(10):1022-1034
  2. Kovalchuk B, Auffarth GU, Khoramnia R, Augustin VA. Fusarium Keratitis on the Rise - a Clinical Review. Klin Monbl Augenheilkd. 2023 Sep 6. English, German. doi: 10.1055/a-2120-7752. Epub ahead of print.

Der Keratokonus ist eine bilaterale, asymmetrische Ektasie der Hornhaut. Wir untersuchen neue Ansätze zur Früherkennung der Erkrankung und führen, neben der Scheimpflug-Tomographie, standardmäßig eine biomechanische Analyse, eine optische Koheränztomographie sowie eine Epithel-Analyse durch. So lässt sich der Zeitpunkt der Behandlung optimal definieren.

1. Augustin VA, Son HS, Baur I, Zhao L, Auffarth GU, Khoramnia R. Detecting subclinical keratoconus by biomechanical analysis in tomographically regular keratoconus fellow eyes. Eur J Ophthalmol. 2021 Nov 29:11206721211063740. doi: 10.1177/11206721211063740. Epub ahead of print.
  2. Augustin VA, Son HS, Kovalchuk B, Yildirim TM, Köppe MK, Auffarth GU, Khoramnia R. Biomechanical Analysis of Tomographically Regular Keratoconus Fellow Eyes Using Corvis ST. Klin Monbl Augenheilkd. 2023 Aug;240(8):944-951.
  1. Naujokaitis T, Khoramnia R, Auffarth GU, Augustin VA. Entlarvt: In Deutschland erworbene Ophthalmomyiasis externa [Ophthalmomyiasis externa acquired in Germany]. Ophthalmologie. 2023 Jan;120(1):76-78.
  2. Augustin VA, Blöck L, Hegenbart U, Auffarth GU, Khoramnia R. Belantamab Mafodotin-assoziierte Keratopathie – eine häufige und therapiebeeinflussende Nebenwirkung [Belantamab mafodotin-associated keratopathy-A common and treatment-affecting side effect]. Ophthalmologie. 2023 Apr;120(4):418-422.
  3. Scharf D, Chychko L, Augustin VA, Khoramnia R, Auffarth GU. Implantation eines Aniridierings bei Cataracta complicata und Irisdefekten [Implantation of an aniridia ring for complicated cataract and iris defects]. Ophthalmologie. 2023 Jul;120(7):755-758.