Kliniken &… Kliniken Kopfklinik… Augenklinik Über uns Sektionen Sektion… Abläufe

Je nach Krankheitsbild werden Sie am Untersuchungstermin zunächst von einem unserer Auszubildenden der Orthoptistenschule und einer Orthoptistin oder vom Assistenzarzt untersucht. Anschließend erfolgen die Untersuchung und das Gespräch mit dem Oberarzt.

• Um Ihnen häufige Wiedervorstellungen bei uns zu ersparen, versuchen wir mehrere Untersuchungen an einem Tag durchzuführen. Wir bitten Sie daher für Ihren Termin ausreichend Zeit (in der Regel mehrere Stunden) einzuplanen.
  • Bitte bringen Sie Ihre aktuelle(n) Brille(n) zur Untersuchung mit.
  • Es kann sein, dass wir Augentropfen zur Pupillenerweiterung geben müssen, so dass Sie nach der Untersuchung für einige Stunden fahruntauglich sind.

Sollte bei Ihnen eine Operation geplant sein, erfolgt in der Regel am Tag vor der Operation eine ambulante Kontrolle in unserer Abteilung in der Kopfklinik. Nach der Voruntersuchung in der Orthoptik oder durch den Assistenzarzt, findet am späten Vormittag die Vorstellung beim Oberarzt (Operateur) statt. Hier wird das operative Vorgehen detailliert besprochen. Zusätzlich werden Sie bei Operation in Vollnarkose dem Narkosearzt vorgestellt. Bitte bringen Sie hierfür, falls erforderlich, Unterlagen von Ihrem Hausarzt zu Vorerkrankungen mit. Da an diesem Untersuchungstermin viele unterschiedliche „Stationen“ durchlaufen werden, wird der Termin mehrere Stunden dauern. Wir bitten Sie daher den ganzen Tag bis ca. 16 Uhr dafür einzuplanen.

Für eine Operation an den Augenmuskeln stellen wir in der Regel eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für ca. eine Woche aus.

Die Operationen werden von unseren Oberärzten PD Dr. Christina Beisse, Dr. Flemming Beisse und Dr. Annette Schmidt-Bacher durchgeführt. Je nach Krankheitsbild und Operationsmethode wird die Operation ambulant oder stationär (mit einer Übernachtung nach der Operation) geplant. Die erste Kontrolluntersuchung nach der Operation findet in unserer Ambulanz und in der Regel am ersten Tag nach der Operation statt.

Bei der Terminvereinbarung erhalten Sie genaue Informationen über den Operationsablauf und ob die Operation ambulant oder stationär durchgeführt wird.

• Bitte drücken und reiben Sie nicht am operierten Auge.
  • Bitte wenden Sie die verordneten Tropfen regelmäßig an.
  • Bitte verzichten Sie für drei Wochen auf Schwimmen und Tauchen, sowie Kontakt- und Ballsportarten.
  • In den ersten Tagen nach der Operation ist das Führen eines Autos nicht oder nur eingeschränkt möglich.