Kliniken &… Kliniken Neurologische… Neuroradiologie Über uns Sektionen Sektion Experimentelle…

Sektion Experimentelle Radiologie

Innerhalb der Abteilung Neuroradiologie wurde im Februar 2004 die Sektion Experimentelle Radiologie gebildet. Die Sektion ging hervor aus einer Arbeitsgruppe von Physikern, Medizininformatikern und Ingenieuren, die seit 1993 in der Abteilung Neuroradiologie aktiv ist.

Der Forschungsschwerpunkt der Sektion ist die Entwicklung und Anwendung quantitativer und funktioneller neuroradiologischer Verfahren. Insbesondere sind dies:

• Diffusions-MRT: Entwicklung von Verfahren zur funktionellen Mikroskopie, mit denen Informationen über Zellgröße und Permeabilität der Zellmembran gewonnen werden können.
  • Diffusion-Tensor-Imaging (DTI): Entwicklung neuer Verfahren auf der Basis von Diffusionstensoren höherer Ordnung; Entwicklung von Verfahren zum DTI bei peripheren Nerven.
  • Perfusions-MRT: Gleichzeitige Bestimmung von Kontrastmittelaufnahme und Perfusion bei Patienten mit Hirntumoren.
  • Perfusions-CT: Entwicklung von Verfahren zur Beeinflussung der Bolusform (Bolus-Shaping)
  • Gefäßdarstellung mit der MRT: Bolus-Shaping für die Kontrastmittel-MR Angiographie, 4D-MR Angiographie, Plaque-Imaging.
  • Relaxometrie: Entwicklung von schnellen Sequenzen zur Relaxometrie mit speziellen Hochfrequenzpulsen.
  • MR-Spektroskopie: Entwicklung quantitativer Verfahren.
  • Patientensicherheit in der MRT: Untersuchung von Implantaten.

Sektionsleiterin

Portrait von Prof. Dr. rer. Nat. Dipl.-Phys. Sabine Heiland