Elena Allnoch und Luisa Hauk mit dem Ausbildungspreis 2023 der Stadt Heidelberg geehrt

Zusammenfassung

Zum wiederholten Male wurden Auszubildende des Universitätsklinikums Heidelberg mit dem begehrten Preis bedacht

Elena Allnoch und Luisa Hauk gehören im Abschlussjahr 2023 zu den besten Auszubildenden von Heidelberger Betrieben. Elena Allnoch absolvierte ihre Ausbildung zur Anästhesietechnischen Assistentin (ATA) an der Akademie für Gesundheitsberufe (AfG) mit der Note 1,0. Luisa Hauk, die in der Technischen Orthopädie am Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Paraplegiologie Orthopädietechnik-Mechanikerin lernte, schaffte ihren Abschluss mit der Note 1,1. Für ihre außergewöhnlichen Leistungen wurden die beiden jetzt mit dem Ausbildungspreis der Stadt Heidelberg geehrt. Mit dem Preis möchte die Stadt Heidelberg dem Thema Ausbildung am traditionell wissenschaftlich geprägten Standort eine Bühne bieten und ein Gesicht geben.

Insgesamt wurden sieben Frauen mit dem Ausbildungspreis 2023 der Stadt Heidelberg ausgezeichnet, die von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar, der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, der Bezirksärztekammer Nordbaden, der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe, der Universität Heidelberg, der Steuerberaterkammer Nordbaden und der Akademie für Gesundheitsberufe Heidelberg gGmbH bestimmt wurden.

Marc Massoth, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft, gratulierte den Auszubildenden bei der Preisverleihung zu ihrer außergewöhnlichen Abschlussnote und wünschte ihnen für den weiteren Karriereweg viel Freude und Erfolg. Gleichzeitig dankte er den Vertreterinnen und Vertretern der Ausbildungsbetriebe, Kammern und beruflichen Schulen, die Verantwortung für die berufliche Entwicklung von jungen Menschen übernehmen und dadurch den Auszubildenden, aber auch ihren eigenen Unternehmen eine ausgezeichnete Zukunftsperspektive bieten.

Weitere Informationen

Die Akademie für Gesundheitsberufe (AfG) ist die Aus-, Fort- und Weiterbildungseinrichtung des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD) und der Evangelischen Stadtmission Heidelberg. Sie zählt zu den größten Ausbildungsstätten für Gesundheitsberufe in Deutschland. Als Bildungseinrichtung mit hervorragendem Ruf verfolgt die Akademie für Gesundheitsberufe seit mehr als 15 Jahren den Auftrag, berufliche Bildung zu fördern und weiterzuentwickeln.

Die Technische Orthopädie Heidelberg übernimmt als Abteilung seit ihrer Gründung im Jahre 1919 die Hilfsmittelversorgung von Patienten am Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Paraplegiologie. Darüber hinaus erfolgt die orthopädietechnische Versorgung von Patienten anderer Kliniken und niedergelassener Ärzte.