WILLKOMMEN BEI NEW_LIVES

Im Rahmen des Neugeborenen-Screenings werden in Deutschland seit den 1960er Jahren nahezu alle Neugeborenen auf eine Reihe seltener, aber schwerer Erkrankungen getestet, da eine frühe Diagnose und rechtzeitige Behandlung den Verlauf und die Prognose dieser Erkrankungen deutlich verbessert. Vielen jungen Patient:innen konnte so geholfen werden. Der Erfolg dieses Vorsorgeprogramms verdankt sich auch dem Umstand, dass es immer wieder um neue Analysemethoden und Zielkrankheiten erweitert wurde. Das Heranreifen neuer genomischer Technologien bietet nun die Chance, das Neugeborenen-Screening erneut und auf besonders signifikante Weise zu erweitern. Zugleich sind hiermit erhebliche Herausforderungen medizinischer, ethischer, rechtlicher und gesellschaftlicher Art verbunden.

Ist ein genomisches Neugeborenen-Screening (gNBS) eine sinnvolle Option für Deutschland? Wie lassen sich die gesundheitlichen Chancen nutzen, die die neuen Technologien eröffnen, und gleichzeitig mögliche Risiken für alle Beteiligten minimieren? Diesen Fragen widmet sich das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Verbundprojekt "NEW_LIVES: Genomic NEWborn Screening Programs - Legal Implications, Value, Ethics and Society", das gemeinsam von Forscher:innen des Universitätsklinikums Heidelberg und der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg sowie der Universität Mannheim und in enger Abstimmung mit Vertreter:innen von Patient:innenverbänden durchgeführt wird.

Auf den folgenden Seiten dürfen wir Sie über die wesentlichen Chancen und Herausforderungen eines möglichen gNBS-Programms und die Arbeit unserer fünf Teilprojekte informieren.

NEW_LIVES Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Tagung "Towards Genomic Newborn Screening in Germany" im März 2024 im Internationalen Wissenschaftsforum Heidelberg (IWH).

Prof. Dr. Dr. Eva Winkler, Verbundsprecherin NEW_LIVES

Ziele des Projekts

• Formulierung akzeptabler Kriterien für die Auswahl von Zielkrankheiten
  • Analyse der Anforderungen an den familiären Aufklärungs- und Einwilligungsprozess
  • Rechtliche Einschätzungen zu Fragen der längerfristigen Datenspeicherung und Datennachnutzung
  • Entwicklung von normativen Richtlinien und Best-Practice-Empfehlungen für ein gNBS-Programm in Deutschland

• NEW_LIVES und genomisches Neugeborenen-Screening in der Presse

18.04.2024

Links zu Beiträgen und Diskussionen zum Projekt und dem Stand der Forschung zu genomischem Neugeborenen-Screening.

Artikel lesen
  • Öffentlicher Vortrag: Communicating Scientific Evidence: Effects on Trust and Decision Making

04.04.2024

Öffentlicher NEW_LIVES Vortrag von Prof. Dr. Claudia Schneider (Canterbury/Cambridge). Im Mittelpunkt steht die Frage, welchen Einfluss die Art, wie wissenschaftliche Erkenntnisse kommuniziert werden, auf die persönliche Entscheidungsfindung im medizinischen Kontext hat.

Artikel lesen