Kliniken &… Kliniken Zentrum für Innere… Innere Medizin I:… Über uns

Die folgende Übersicht über unsere Abteilung soll Sie über unser medizinisches Leistungsspektrum, über unsere Forschungsschwerpunkte und die Menschen, die dahinter stecken, informieren. Die Abteilung Endokrinologie, Diabetologie, Stoffwechselkrankheiten und Klinische Chemie am Universitätsklinikum Heidelberg zeichnet sich durch ihr Bemühen um klinische und wissenschaftliche Exzellenz aus, aber auch durch die Breite der medizinischen Aufgaben und damit der medizinischen Ausbildung.

Als roter Faden ziehen sich Erkrankungen des Stoffwechsels und Störungen, die bei Erkrankungen bei z.B. Diabetes, Adipositas, Osteoporose und der Schilddrüse auftreten können, durch das Behandlungssprektrum der Abteilung. Zu den Aufgaben gehören:

• Klassische Endokrinologie wie z.B. Erkrankungen der Schilddrüse, der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse), der Nebennieren, des Hodens und der Eierstöcke
  • Stoffwechsel wie z.B. Diabetes mellitus, Fettstoffwechsel, Übergewicht und Osteoporose
  • Interdisziplinäre Akutmedizin wie z.B. die interdisziplinäre Notaufnahme
  • Als eigenständiger Bereich die Sektion Nephrologie