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AG Neuropathie

Schätzungen zufolge ist die Hälfte der Patienten mit Diabetes mellitus (DM) im Laufe ihres Lebens von einer diabetischen sensomotorischen peripheren Neuropathie (DSPN) betroffen. Die DSPN geht mit einer erhöhten Mortalität und Morbidität einher, die sich aus den schwerwiegenden klinischen Folgen wie diabetischen Fußulzerationen und neuropathischen Schmerzen ergibt. DSPN stellt daher eine beträchtliche wirtschaftliche Belastung für die Gesundheitssysteme auf der ganzen Welt dar.

DSPN ist gekennzeichnet durch Demyelinisierung und axonalen Verlust peripherer sensorischer und motorischer Nerven, was zu positiven sensorischen Symptomen (Schmerzen, Kribbeln und Prickeln) sowie zu negativen Symptomen (Taubheit und gestörte sensorische Verarbeitung) führt. Sie betrifft Menschen mit Diabetes oder gestörter Glukosetoleranz und/oder gestörter Nüchternblutglukose. Trotz Fortschritten im Verständnis der zugrundeliegenden Pathogenese der DSPN wird die Erkrankung in der klinischen Praxis nach wie vor zu wenig diagnostiziert und behandelt und stellt eine große Herausforderung für klinische Studien dar, da es keine klar definierbaren Endpunkte gibt. Da es derzeit keine wirksamen Therapien zur Beeinflussung des natürlichen Krankheitsverlaufs bzw. des Fortschreitens der DSPN gibt, hat sich der klinische Schwerpunkt auf präventive Strategien verlagert, die darauf abzielen, die Entwicklung der DSPN zu vermeiden und/oder zu verzögern.

Damit diese Strategie erfolgreich sein kann, bedarf es jedoch geeigneter Diagnoseinstrumente, um Hochrisikopersonen sowie beginnende sensorische Veränderungen, die einer manifesten DSPN vorausgehen, so früh wie möglich zu erkennen.

Leitung

Anschrift

Medizinische Klinik
Innere Medizin I
Klinik für Endokrinologie, Diabetologie,
Stoffwechselkrankheiten und Klinische Chemie

Im Neuenheimer Feld 410
69120 Heidelberg

Zu den Forschungsinteressen unserer AG gehören die Erkennung früher Nervenveränderungen, die mit Prädiabetes und Diabetes in Verbindung gebracht werden, sowie die Identifizierung von Untergruppen von Personen mit hohem Risiko für die Entwicklung und das Fortschreiten von DSPN. Insbesondere sind wir an der Identifizierung neuer Biomarker interessiert, die dazu beitragen, unser pathophysiologisches Verständnis der zugrundeliegenden Mechanismen der DSPN zu verbessern und damit ein wirksames Mittel zur Entwicklung experimenteller therapeutischer Ansätze für die Erkrankung bereitzustellen. Um diese Ziele zu erreichen, haben wir verschiedene quantitative Methoden für die frühzeitige Erkennung und Charakterisierung von Funktionsstörungen und strukturellen Schäden der peripheren Nerven durch den Einsatz von Neuroimaging etabliert.

Die Themen der klinischen Forschung umfassen vor allem die diabetische sensomotorische periphere Neuropathie, neuropathische Schmerzen, sensorische Phänotypen der DSPN, autonome Neuropathie, Neuroimaging der peripheren Nerven, sowie die psychosozialen Folgen der DSPN.

Team

Leitung AG Neuropathie

Leitung Forschungslabor/Experimentelle Forschung

Ärztliche Mitarbeiter

Dr. med. Lukas Seebauer
Portrait von Mani Roshan
Mani Roshan

Studienassistentin (Elektrophysiologie)

Portrait von Anita Pflästerer
Anita Pflästerer

Stand 07/2023

  1. Tsilingiris D, Schimpfle L, von Rauchhaupt E, Sulaj A, Seebauer L, Bartl H, Herzig S, Szendroedi J, Kopf S, Κender Ζ. Dysmetabolism-related early sensory Deficits and their Relationship with peripheral Neuropathy Development. J Clin Endocrinol Metab. 2023 May 4:dgad248. doi: 10.1210/clinem/dgad248. Epub ahead of print. PMID: 37139855.
  2. Kender Z, von Rauchhaupt E, Schwarz D, Tsilingiris D, Schimpfle L, Bartl H, Longo VD, Bendszus M, Kopf S, Herzig S, Heiland S, Szendroedi J, Sulaj A. Six-month periodic fasting does not affect somatosensory nerve function in type 2 diabetes patients. Front Endocrinol (Lausanne). 2023 May 12;14:1143799. doi: 10.3389/fendo.2023.1143799. PMID: 37251671; PMCID: PMC10213657.
  3. Kender Z, Jende JME, Kurz FT, Tsilingiris D, Schimpfle L, Sulaj A, von Rauchhaupt E, Bartl H, Mooshage C, Göpfert J, Nawroth P, Herzig S, Szendroedi J, Bendszus M, Kopf S. Sciatic nerve fractional anisotropy and neurofilament light chain protein are related to sensorimotor deficit of the upper and lower limbs in patients with type 2 diabetes. Front Endocrinol (Lausanne). 2023 Mar 14;14:1046690. doi: 10.3389/fendo.2023.1046690. PMID: 37008917; PMCID: PMC10053786.
  4. Kender Z, Groener JB, Jende JME, Kurz FT, Fleming T, Sulaj A, Schuh-Hofer S, Treede RD, Bendszus M, Szendroedi J, Nawroth PP, Kopf S. Diabetic neuropathy is a generalized phenomenon with impact on hand functional performance and quality of life. Eur J Neurol. 2022 Oct;29(10):3081-3091. doi: 10.1111/ene.15446. Epub 2022 Jun 29. PMID: 35700123.
  5. Becker AK, Babes A, Düll MM, Khalil M, Kender Z, Gröner J, Namer B, Reeh PW, Sauer SK. Spontaneous activity of specific C-nociceptor subtypes from diabetic patients and mice: Involvement of reactive dicarbonyl compounds and (sensitized) transient receptor potential channel A1. J Peripher Nerv Syst. 2023 Jun;28(2):202-225. doi: 10.1111/jns.12546. Epub 2023 May 2. PMID: 37029502.
  6. Daeschler SC, Pennekamp A, Tsilingiris D, Bursacovschi C, Aman M, Eisa A, Boecker A, Klimitz F, Stolle A, Kopf S, Schwarz D, Bendszus M, Kneser U, Kender Z, Szendroedi J, Harhaus L. Effect of Surgical Release of Entrapped Peripheral Nerves in Sensorimotor Diabetic Neuropathy on Pain and Sensory Dysfunction-Study Protocol of a Prospective, Controlled Clinical Trial. J Pers Med. 2023 Feb 17;13(2):348. doi: 10.3390/jpm13020348. PMID: 36836582; PMCID: PMC9962788.
  7. Mooshage CM, Schimpfle L, Kender Z, Szendroedi J, Heiland S, Nawroth P, Bendszus M, Kopf S, Kurz FT, Jende JME. Diametrical Effects of Glucose Levels on Microvascular Permeability of Peripheral Nerves in Patients With Type 2 Diabetes With and Without Diabetic Neuropathy. Diabetes. 2023 Feb 1;72(2):290-298. doi: 10.2337/db22-0548. PMID: 36326808.
  8. Sulaj A, Kopf S, von Rauchhaupt E, Kliemank E, Brune M, Kender Z, Bartl H, Cortizo FG, Klepac K, Han Z, Kumar V, Longo V, Teleman A, Okun JG, Morgenstern J, Fleming T, Szendroedi J, Herzig S, Nawroth PP. Six-Month Periodic Fasting in Patients With Type 2 Diabetes and Diabetic Nephropathy: A Proof-of-Concept Study. J Clin Endocrinol Metab. 2022 Jul 14;107(8):2167-2181. doi: 10.1210/clinem/dgac197. PMID: 35661214; PMCID: PMC9282263.
  9. Morgenstern J, Groener JB, Jende JME, Kurz FT, Strom A, Göpfert J, Kender Z, Le Marois M, Brune M, Kuner R, Herzig S, Roden M, Ziegler D, Bendszus M, Szendroedi J, Nawroth P, Kopf S, Fleming T. Neuron-specific biomarkers predict hypo- and hyperalgesia in individuals with diabetic peripheral neuropathy. Diabetologia. 2021 Dec;64(12):2843-2855. doi: 10.1007/s00125-021-05557-6. Epub 2021 Sep 3. Erratum in: Diabetologia. 2021 Oct 11;: PMID: 34480211; PMCID: PMC8563617.
  10. Kopf S, Groener JB, Kender Z, Fleming T, Bischoff S, Jende J, Schumann C, Ries S, Bendszus M, Schuh-Hofer S, Treede RD, Nawroth PP. Deep phenotyping neuropathy: An underestimated complication in patients with pre-diabetes and type 2 diabetes associated with albuminuria. Diabetes Res Clin Pract. 2018 Dec;146:191-201. doi: 10.1016/j.diabres.2018.10.020. Epub 2018 Oct 31. PMID: 30389624.