Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie

Exzellente medizinische Behandlung auf höchstem Niveau

Liebe Patienten, liebe Angehörige, liebe Zuweiser, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich Willkommen in der Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie.

Das Team der Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie begrüßt Sie herzlich auf unserer neu gestalteten Homepage, die Patienten, Angehörigen, Ärzten und Studierende einen Überblick über unsere Klinik geben und die Kontaktaufnahme mit uns erleichtern soll. Sie erhalten auf den folgenden Seiten Informationen zu unserem Team, zu unserem Leistungsspektrum, zu den medizinischen Behandlungsabläufen sowie zu unseren Aktivitäten in Forschung und Lehre.

Unser gemeinsames Interesse besteht darin, Ihnen eine exzellente medizinische Behandlung auf höchstem Niveau zu bieten. Neben einer technisch hochmodernen medizinischen Ausstattung trägt ein Team aus Ärzten, Pflegepersonal, medizinisch-technischen Mitarbeitern, Serviceteams und ehrenamtlichen Mitarbeitern dazu bei, Ihren Klinikaufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Sie werden nach dem neuesten medizinischen Stand behandelt. Neben dem Fachwissen und der Erfahrung unseres Teams hat auch der zwischenmenschliche Kontakt einen sehr hohen Stellenwert im Behandlungsablauf unserer ambulanten und stationären gefäßchirurgischen Patientinnen und Patienten.

Hierzu sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen: Ihre Meinung ist uns wichtig. Bitte zögern Sie daher nicht, uns für Feedback oder bei Unklarheiten zu kontaktieren.

Notfall 24h

Ärztlicher Direktor

Univ.-Prof. Dr. med. Dittmar Böckler, MHBA

Facharzt für Gefäßchirurgie mit Zusatzbezeichnung Phlebologie, Facharzt für Chirurgie, Endovaskulärer Spezialist

Im Neuenheimer Feld 420
Gebäude 6420

Öffnungszeiten: Mo.- Do.: 08:00 - 16:00 Uhr
                                 Fr.: 08:00 - 15:00 Uhr

im Notfall außerhalb der Öffnungszeiten
Chirurgie-Pforte: 06221/56-6110 (24h)
Notfall-Hotline für ÄrzteInnen: 0152/56711888 (24h)

PRESTO | „Gefäßchirurgie und endovaskuläre Chirurgie"

Die Gefäßchirurgie und endovaskuläre Chirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg UKHD stellt das medizinische Fach in seiner Multimodalität (Breite), Faszination und Innovation vor.

Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert YouTube möglicherweise persönliche Daten, wie Ihre IP-Adresse.

Wir möchten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Professionen (Pflege, Chirurgie, Anästhesiologie) für die Chirurgische Klinik des Universitätsklinikums Heidelberg UKHD begeistern und rekrutieren.

Arbeit im perfekten Team macht Spaß, bringt Identifikation, Wertschätzung, Erfolg und Exzellenz – zum Wohle des Patienten.

Geschichte der Gefässchirurgie in Heidelberg

1962-1969
1969-1971
1971-1978
1979-2007
2001-2007
2007-2009
2009-2011
2011

Im Februar 1959 erfolgt durch Jörg Vollmar in Heidelberg die erste dokumentierte arterielle Rekonstruktion mittels femoro-poplitealem Bypass.

Prof. Dr. Fritz Linder wird als Ordinarius für Chirurgie von Berlin nach Heidelberg berufen und tritt die Nachfolge von K. H. Bauer an.

Zu dieser Zeit wird J. Vollmar in Heidelberg Oberarzt und habilitiert sich über den Kunststoffersatz von Arterien.

Durch F. Linder erfolgt die Weiterentwicklung und der Ausbau der durch K. H. Bauer initiierten spezialisierten chirurgischen Abteilungen Anästhesie, Herzchirurgie, Urologische Chirurgie, Kinderchirurgie und Gefäßchirurgie.

Mit Unterstützung seines chirurgischen Lehrers gelingt es J. Vollmar, der Heidelberger Gefäßchirurgie bereits zu dieser Zeit einen weltweiten Ruf zu verschaffen.

J. Vollmar übernimmt offiziell die Leitung der Gefäßchirurgie und wird 1970 zum Ordinarius für Gefäßchirurgie in Ulm berufen. Es war der erste Lehrstuhl in Deutschland für dieses Spezialgebiet.

K. Laubach übernimmt bis zu seinem Wechsel als Chefarzt nach Lüdenscheid die Leitung der Gefäßchirurgie.

U. Schulz leitet für ein halbes Jahr die Gefäßchirurgie.

J.-R. Allenberg übernimmt die verantwortliche Leitung der Gefäßchirurgie für die nächsten 28 Jahre.

C. Herfarth wird Ordinarius für Chirurgie in Heidelberg und erneuert die verschiedenen Sektionen.

J.-R. Allenberg (et al.) gründet die Fachzeitschrift „Gefäßchirurgie“ im Springer-Verlag und wird gleichzeitig Herausgeber.

J.-R. Allenberg führt zusammen mit G. Richter (interventionelle Radiologie) eine der ersten endovaskulären Aortenoperationen in Europa durch.

J.-R. Allenberg wird Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Veranstalter der 13. Jahrestagung der DGG in Heidelberg.

Zeitgleich mit der Berufung von M. W. Büchler zum Nachfolger von C. Herfarth wird die Gefäßchirurgie von einer „Sektion“ Gefäßchirurgie in eine selbstständige Abteilung bzw. Klinik für Gefäßchirurgie umbenannt und umgewandelt.

Die kommissarische Leitung der Abteilung für Gefäßchirurgie behält J.-R. Allenberg.

Auf Initiative der Gefäßchirurgie hin wird das Heidelberger Gefäßzentrum zusammen mit der Interventionellen Radiologie.

Prof. Dr. J.-R. Allenberg wird nach 37 Jahren Chirurgie und Gefäßchirurgie in Heidelberg verabschiedet. Im Rahmen der Nachbesetzung erfolgt die Ausschreibung einer W3-Professur, die nicht besetzt wird.

Nach Emeritierung von J.-R. Allenberg übernimmt D. Böckler als bis dahin leitender Oberarzt die kommissarische Leitung der Abteilung.

Prof. D. Böckler übernimmt offiziell als Ärztlicher Direktor in Chefarztposition die Leitung der Klinik.

Es erfolgt die Gründung des Heidelberger Aortenzentrums zusammen mit der Herzchirurgie und Radiologie. +++ Die Medizinische Fakultät Heidelberg schreibt eine W3-Professur für Gefäßchirurgie aus. +++ Einrichtung eines Lehrstuhls für Gefäßchirurgie und endovaskuläre Chirurgie und Berufung von D. Böckler zum ordentlichen Professor.

Besuchen Sie unsere Klinik