Kliniken &… Kliniken Chirurgische Klinik… Klinik für… Über uns Zertifzierung und… RAL-Gütezeichen

RAL - Gütezeichen

RAL-Gütezeichen für die Behandlung von Aortenerkrankungen
RAL-Gütezeichen für die Behandlung von Arterien und Venen
ICW Wundsiegel

Am 30.11.2018 erhielt die Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie nach eingehendem Prüfungsverfahren die RAL-Gütezeichen für die Behandlung von Aortenerkrankungen sowie Arterien und Venen.

Um das RAL-Prüfsiegel zu erhalten, müssen sehr strenge Güte- und Prüfbestimmungen erfüllt werden. Als Voraussetzung für den Erhalt des RAL- Gütezeichens müssen unabhängige Experten der Klinik  für Gefässchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie einen hervorragenden Standard bei der Patientenversorgung und eine außerordentliche Behandlungsqualität bestätigen. Zum Erhalt der Auszeichnung werden strenge Qualitätsansprüche an die Strukturen und Prozesse der Klinik gestellt. Diese Kriterien beinhalten z.B. das Verhalten gegenüber Patienten, die Qualifikation des Personals, die Eigenüberwachung, die Dokumentation, das Leistungsangebot  bis hin zur technischen Ausstattung und Hygiene. Der offizielle Qualitätsnachweis betrifft das gesamte Spektrum der Gefäßmedizin (Arterie und Venen) und insbesondere die Diagnostik und Therapie der Aortenaneurysmen. Die Benutzer des Gütezeichens bekennen sich ausdrücklich zu einer patientenbezogenen, multimodalen und evidenzbasierten Diagnostik und Therapie.

Die Einhaltung der sogenannten Güte- und Prüfbestimmungen wird kontinuierlich überwacht. Zum einen geschieht dies durch die Klinik selbst und zum anderen finden alle drei Jahre Überprüfungen durch ein unabhängiges Institut statt. Diese Überwachung stellt sicher, dass Patienten dem RAL Gütezeichen jederzeit vertrauen können. Das RAL-Gütezeichen für Einrichtungen der Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin „Arterien und Venen“ ist EU-konform, firmenunabhängig und garantiert somit Neutralität und Objektivität.