Kliniken &… Kliniken Chirurgische Klinik… Klinik für… Forschung Sektion Translationale… Forschungslabor Genetische…

Genetische Forschung

PD Dr. med. Philipp Erhart

Leiter Genetische Forschung
Sprecher des Fachzentrums für seltene Gefäßerkrankungen

Portrait von Dr. med. Daniel Körfer
Dr. med. Daniel Körfer
Jia-Lu Qiao

Genetische Forschung

Dieser Forschungsbereich beschäftigt sich mit der Diagnostik und Erforschung von sowohl erblichen (hereditären) als auch erworbenen genetischen Veränderungen, die einen Einfluss auf die Entstehung von arteriellen Aneurysmen bzw. Dissektionen haben.

Durch den zunehmenden Einsatz der Hochdurchsatzsequenzierung konnten in Sequenzierungsstudien Hochrisikogene zur Entstehung thorakaler Aneurysmen und Dissektionen (TAAD) identifiziert werden. Es wird angenommen, dass 20-25% der TAAD Erkrankungen durch genetische Faktoren begünstigt werden. In zunehmendem Maße soll für diese Patienten eine humangenetische Beratung an unserem Zentrum angeboten werden. Bei Patienten unter 55 Jahren mit akuter Aortendissektion ohne positive Familienanamnese werden in 10% der Fälle pathogene genetische Veränderungen in TAAD Hochrisikogenen vermutet. Dies konnte durch eigene Untersuchungen an einer konsekutiven Serie von Patienten mit Stanford-Typ-B-Aortendissektion bestätigt werden. Die Vererbung von TAAD Erkrankungen sind überwiegend autosomal-dominant und in den meisten Fällen Genen der extrazellulären Matrix Struktur-Komponenten, des transforming growth factor beta (TGF-β) signalling pathways oder glatter Gefäßmuskelzellen (phenotypic switching) zuzuordnen.

Seit mehreren Jahren werden bei Patienten mit Aortendissektionen und positiver Familienanamnese für Aortenerkrankungen, Blutproben für eine genetische Diagnostik asserviert (Register, n= 140). In ausgewählten Fällen werden whole exome Sequenzierung- (WES) oder single nucleotide polymorphism (SNP) genotyping Analysen durchgeführt um neue pathogene Mutationen oder genetische Risikovarianten in TAAD Patienten nachzuweisen.

In Kooperation mit dem Institut für Humangenetik des Universitätsklinikum Heidelberg wurde eine genetische Gefäßsprechstunde etabliert. Patienten mit dem Verdacht auf erblich-bedingte Aortenpathologien (TAAD), multiplen Aneurysmen/Dissektionen, Paragangliomen der A. carotis oder weiteren Gefäßerkrankungen insbesondere in jungem Erkrankungsalter wird überregional die Möglichkeit der gentischen Diagnostik und Beratung angeboten. Kontaktaufnahme unter Tel.: 06221 56 5357)

→ Pathophysiologie des Aortenaneurysmas

→ Genetische Diagnostik und Identifikation von genetischen Risikofaktoren von Aortenpathologien

→ Genetische Diagnostik und Identifikation von genetischen Risikofaktoren bei Paragangliomen der A. carotis