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Zentrale Tel.: 06221-560
Onkologie, Hämatologie, Immunologie und Pneumologie

Studien des Mukoviszidose-Zentrum Heidelberg

Im Mukoviszidose-Zentrum Heidelberg werden Patienten mit Mukoviszidose und anderen chronischen Lungenerkrankungen betreut. Zum einen Kinder und Jugendliche in der Sektion Pädiatrische Pneumologie, Allergologie & Mukoviszidose-Zentrum an der Kinderklinik Heidelberg und zum anderen Erwachsene in der Spezialambulanz Mukoviszidose und Heimbeatmung an der Thoraxklinik Heidelberg.

Hier werden gemeinsam klinische Studien zur Verbesserung der Diagnostik und Therapie der Mukoviszidose sowie anderen chronischen Lungenerkrankungen durchgeführt.

Eine Reihe dieser Studien wurden in Heidelberg initiiert und werden von uns im Opens external link in new windowDeutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL) koordiniert. Auch im Rahmen des Opens external link in new windowNetzwerks Klinische Studien  (CF-CTN) beteiligen wir uns an multizentrischen klinischen Studien zur Mukoviszidose.

 

Die Vorträge im Rahmen des 15. Symposium des Mukoviszidose-Zentrums Heidelberg 2017 sind über den YouTube Kanal des Universitätsklinikums zugänglich:

Opens external link in new windowVideos


Ansprechpartner: 

Leiter des Mukoviszidose-Zentrum Heidelberg: 

Prof. Dr. med. Marcus Mall

Email: Opens window for sending emailMarcus.Mall@med.uni.heidelberg.de

 

Stellvertretende Leiterin des Mukoviszidose-Zentrum Heidelberg: 

Dr. med. Sabine Wege

Email: Opens window for sending emailSabine.Wege@med.uni-heidelberg.de 

 

Studienkoordinatorin:

Iris Kühbandner

Tel.: 06221/56 34978 

Email: Opens window for sending emailIris.Kuehbandner@med.uni-heidelberg.de


Studien für Patienten mit Mukoviszidose:

I Arzneimittelstudien 

1. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie im Parallelgruppendesign zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von VX-661 in Kombination mit Ivacaftor bei Studienteilnehmern ab 12 Jahren mit Mukoviszidose, homozygot für die F508del-CFTR-Mutation

Indikation: F508del-homozygote Mukoviszidose-Patienten ab 12 Jahren

Patienteneinschluss:Rekrutierung abgeschlossen

Weitere Informationen: ClinicalTrials.gov Opens external link in new windowIdentifier: NCT02347657, weitere Studien-ID: VX14-661-106, EuDraCT: 2014-004837-13.

2. Offene Rollover-Studie der Phase III zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Langzeitbehandlung mit VX-661 in Kombination mit Ivacaftor bei Patienten ab 12 Jahren mit Mukoviszidose, die homozygot oder heterozygot für die F508del-CFTR-Mutation sind

Indikation: Mukoviszidose-Patienten, die die Behandlungsphase mit Studienmedikation in einer der folgenden Studien bereits abgeschlossen haben: VX14-661-106, -103, -107, 108, -109 oder -111.

Patienteneinschluss: Rekrutierend

Weitere Informationen:
ClinicalTrials.gov Opens external link in new windowIdentifier: NCT02565914, weitere Studien-ID: VX14-661-110, EuDraCT: 2014-004827-29.

 

3. Präventive Hypertone Kochsalz-Studie

Pilotstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Hypertonem Kochsalz zur präventiven Therapie der Lungenerkrankung bei Säuglingen mit Mukoviszidose

Gefördert durch Dietmar-Hopp-Stiftung und BMBF

Indikation: Neugeborene mit Mukoviszidose im Alter von 0 bis 4 Monaten

Patienteneinschluss: Rekrutierung abgeschlossen

Weitere Informationen:
  ClinicalTrials.gov Opens external link in new windowIdentifier: NCT01619657.


 

II Nicht-Interventionelle Studien

1. Messung des intestinalen Ionenstroms zur Beurteilung der Aktivierung von mutantem CFTR bei F508del CFTR homozygoten Patienten mit Mukoviszidose im Alter von 12 und mehr Jahren unter der Kombinationsbehandlung von Lumacaftor zusammen mit Ivacaftor (OrkambiFacts)

Eine multizentrische Studie des Deutschen Zentrums für Lungenforschung an den CF-Ambulanzen in Hannover, Heidelberg und Gießen.

Indikation: F508del-homozygote Mukoviszidose-Patienten ab 12 Jahren, die mit einer Orkambi-Therapie (Kombinationsbehandlung von Lumacaftor mit Ivacaftor) starten wollen 

Patienteneinschluss: Rekrutierend

Weitere Informationen: ClinicalTrials.gov Opens external link in new window Identifier: NCT02807415

Ansprechpartner: Studienarzt Dr. Simon Gräber

Email: Opens window for sending emailSimon.Graeber@med.uni-heidelberg.de


2. Studie zur Mikrobiom-abhängigen, antibiotischen Therapie der Exazerbation bei Mukoviszidose (CFMATTERS) 

CFMATTERS ist eine randomisierte, kontrollierte Studie, die die Verwendung einer an das Mikrobiom angepassten Behandlung mit der Standardbehandlung von Atemwegsinfektionen bei Patienten mit Mukoviszidose vergleicht. Koordinator des Projektes ist Prof. Barry Plant von University College Cork in Irland. Das Projekt wird durch die Europäische Union gefördert.

Indikation: Pseudomonas-positive Mukoviszidose-Patienten ab 16 Jahren 

Patienteneinschluss: Rekrutierend

Weitere Informationen: Opens external link in new windowwww.cfmatters.eu o. Opens external link in new windowClinicalTrials.gov Identifier: NCT02526004


3. Etablierung eines biochemisch-basierten Neugeborenenscreenings zur Früherkennung der Mukoviszidose (CF)

Gefördert durch Dietmar-Hopp-Stiftung und BMBF 

Indikation: Neugeborene im Einzugsbereich des Neugeborenenscreening Heidelberg

Patienteneinschluss: Das Neugeborenenscreening zur Früherkennung der Mukoviszidose (CF) ist seit dem 01.09.2016 offiziell zugelassen.


4. Beobachtungsstudie zum Krankheitsverlauf bei Patienten mit Mukoviszidose nach Diagnosestellung im Neugeborenenscreening (TRACK-CF)

Gefördert durch BMBF 

Indikation: neu diagnostizierte Patienten mit Mukoviszidose 

Patienteneinschluss: Rekrutierend

 

5. Aufbau einer Bio- und DNA-Bank mit Register bei Patienten mit Mukoviszidose

Indikation: Mukoviszidose (keine Altersbeschränkung)

Patienteneinschluss: Rekrutierend

6. Zweimalige Durchführung einer MRT-Untersuchung bei klinisch stabilen, erwachsenen Patienten mit Zystischer Fibrose (CF) oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) zur Beurteilung der Lungenfunktion

Patienteneinschluss: Rekrutierend


Studien für Patienten mit Bronchiektasien:

 

1. Deutsches Non-CF-Bronchiektasen Patientenregister (BRONCHIEKTASEN-REGISTER)

Indikation: Bronchiektasen-Patienten ab 18 Jahren, die nicht an Mukoviszidose erkrankt sind

Patienteneinschluss: Rekrutierend

Weitere Informationen: Opens external link in new windowClinicalTrials.gov Identifier: NCT02574143

 

2. Register für Primäre Ciliäre Dyskinäsie – Datenbank zur Sammlung von Informationen über Manifestation, Progression und genetischen Veränderungen in Patienten mit Primärer Ciliärer Dyskinäsie (PCD) einschließlich Pat. mit Kartagener Syndrom (KS)

Indikation: Patienten mit Primärer Ciliärer Dyskinäsie (PCD), keine Altersbegrenzung

Patienteneinschluss: Rekrutierend

Weitere Informationen: ClinicalTrials.govOpens external link in new window Identifier: NCT02419365

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