Kliniken &… Kliniken Zentrum für Kinder- und… Klinik für Pädiatrische… Forschung Forschergruppe…

Forschergruppe Sommerburg (Allergien, Mukoviszidose, chronischen Lungenerkrankung)

Forschungsgebiete

Schwerpunkte der Forschung der Sektion Pädiatrische Pneumologie und Allergologie und Mukoviszidose-Zentrum sind die Entstehung der Mukoviszidose besser zu verstehen und die Diagnostik und Therapie der Mukoviszidose sowie anderer chronischer Lungenerkrankungen im Kindes- und Jugendalter weiter zu verbessern. Um diese Ziele zu erreichen, führen wir derzeit die folgenden klinischen Studien durch, die teilweise in Heidelberg initiiert wurden und von uns im Studiennetzwerk des  Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL) koordiniert werden.

In enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Translationale Pneumologie und dem Translational Lung Research Center Heidelberg (TLRC) arbeiten Ärzte der Sektion gemeinsam mit Wissenschaftlern daran, die bei der Entstehung der Mukoviszidose, von Allergien sowie anderen chronischen Lungenerkrankung beteiligten Vorgänge weiter aufzuklären um so neue Angriffspunkte für die Therapie zu identifizieren. Die Wirksamkeit neuer Therapien wird zunächst in verschiedenen Modellsystemen untersucht.

Unser langfristiges Ziel ist es, die Ergebnisse dieser Forschungsarbeiten auf den Menschen zu übertragen und effektive Therapie für Kinder und Jugendliche mit Lungenerkrankungen zu entwickeln.

Die Vorträge im Rahmen des 15. Symposium des Mukoviszidose-Zentrums Heidelberg 2017 sind über den YouTube-Kanal des Universitätsklinikums zugänglich:

Im Neuenheimer Feld 430
Gebäude 6430