Kliniken &… Kliniken Zentrum für Kinder- und… Klinik für Pädiatrische… Forschung Forschergruppe O. Witt…

Forschergruppe O. Witt (Präzisionsmedizin, INFORM2, LOGGIC, Translationale Hirntumormodelle)

Die wissenschafltichen Aktivitäten umfassen die Entwicklung neuer Therapieansätze und deren Translation in klinische Studien mit einem Fokus auf Hirntumore und tumoragnostische (diagnoseunabhängige, Mechanismus-basierte) Therapieansätze. Details zu den Arbeitsgruppen T. Milde, I. Oehme, S. Oppermann der KKE Pädiatrische  Onkologie  und der Translationalen Studiengruppe finden sich auf den Seiten des KiTZ , der  KKE Pädiatrische Onkologie des DKFZ sowie auf den Seiten der  KiTZ Clinical Trial Unit.

Olaf Witt, Stefan Pfister, David Jones

Hintergrund

Obwohl bösartige Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter mit modernen Behandlungsprotokollen inzwischen zu ca. 75% geheilt werden können, bleiben Rückfälle und das Fortschreiten von Hochrisikoerkrankungen eine enorme klinische Herausforderung. Diese wollen wir mit INFORM „INdividualized Therapy FOr Relapsed Malignancies in Childhood“ erstmalig grundlegend angehen. Hierzu verwenden wir State-of-the-Art NGS (Next Generation Sequencing) basierte molekulare Diagnostik, funktionelles Drug-Sensitivity-Profiling sowie die Dokumentation der klinischen Verläufe in einer Datenbank.

Ziele

Identifizierung von neuen molekularen Therapietargets, Durchführung des molekularen Tumorboards mit Diskussion für den individuellen Patienten passende klinischen Studien/zugelassene Medikamente, Medikamenten-Sensitivitäten und Resistenzen an primären Tumorgeweben, Aufbau und wissenschaftliche Auswertung eines klinischen Registers zur pädiatrischen Präzisionsmedizin, Nutzung von molekularen Information zur Entwicklung agnostischer  innovativer Studien im internationalen Setting.

Nationale/internationale Zusammenarbeiten

GPOH , ITCC , iTHER, SM-PAEDS , MAPPYACTS , COMPASS

Cornelis van Tilburg

Olaf Witt, Cornelis van Tilburg

Till Milde

Hintergrund

Die Arbeitsgruppe "Translationale Hirntumormodelle" unter der Leitung von PD Dr. med. Till Milde befasst sich mit der Entwicklung neuartiger pädiatrischer Hirntumormodelle und der Entwicklung neuer Therapiestrategien.

Ziele

Ziel ist es, mit Hilfe von klinisch relevanten Hinrtumor-Modellen neue zielgerichtete Behandlungskonzepte zu entwickeln. Im Mittelpunkt stehen die Entdeckung und Überprüfung von neuen Zielstrukturen, die medikamentös beeinflusst werden können. Eine hohe Bedeutung kommt dem translationalen Aspekt zu, also der Generierung von präklinischen Datensätzen mit hoher klinischer Relevanz, die die Grundlage für die Entwicklung klinischer Studien bilden sollen.

Nationale/internationale Zusammenarbeiten

HIT-MED, SIOPe-BTG, EVEREST, ADDRESS Konsortium