Kliniken &… Kliniken Zentrum für Kinder- und… Klinik für Pädiatrische… Über uns KiTZ

Das KiTZ

Das "Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg“ (kurz: KiTZ) ist eine gemeinsame Einrichtung des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ), des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD) und der Universität Heidelberg (Uni HD). Es ist gleichzeitig Therapie- und Forschungszentrum für onkologische und hämatologische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Ziel ist es, die Biologie kindlicher Krebs- und schwerer Bluterkrankungen wissenschaftlich zu ergründen und vielversprechende Forschungsansätze eng mit der Patientenversorgung zu verknüpfen.

Im KiTZ Newsroom finden Sie Medien und Aktuelles aus dem KiTZ.

Alle Meldungen vom KiTZ finden Sie hier unter Aktuelles.

Damit Wissenschaft und Klinik bald noch effizienter zusammenarbeiten können, wollen das DKFZ, das Universitätsklinikum Heidelberg und Universität Heidelberg die kinderonkologische Versorgung der Patienten der Kinderklinik sowie die gesamte Kinderkrebs-Forschung in einem Neubau vereinen. Bis dieser fertiggestellt ist, werden die Patienten des KiTZ in der Klinik für Pädiatrische Onkologie, Hämatologie und Immunologie des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin behandelt.