Kliniken &… Kliniken Hautklinik… Hautklinik Willkommen Aktuelles

Normalbetrieb in der Hautklinik

Liebe Patientinnen und Patienten,

erfreulicherweise hat sich die aktuelle Situation bzgl. der COVID-19-Fälle im Rhein-Neckar-Kreis und in Heidelberg entspannt. Die Zahl der nachgewiesenen Neuinfektionen ist auf ein sehr niedriges Niveau gesunken.

Gleichzeitig haben wir an unserer Universitäts-Hautklinik umfangreiche Hygienemaßnahmen in Kraft gesetzt, um die Sicherheit für unsere Patienten zu gewährleisten. Im Bereich der Universitäts-Hautklinik findet im Übrigen keine reguläre Versorgung von COVID-19 Patienten statt, da diese am Universitätsklinikum Heidelberg in strikt isolierten Sonderbereichen betreut werden.

Es ist uns ein großes Anliegen Erkrankungen der Haut  frühestmöglich zu diagnostizieren,  um unseren Patienten eine optimale Therapie anbieten zu können.

Deswegen sind unsere Ambulanzen, die Tagesklinik und die Stationen im vollen Umfang geöffnet. Neue und bereits bekannte Patienten werden aufgenommen, diagnostiziert und behandelt.

Bitte benutzen Sie die bekannten Kontakte. Wir sind unverändert erreichbar:

• Zentrales Patientenmanagement Tel.: 06221 56-8590
  • Privatambulanz, Sekretariat Prof. Enk Tel.: 06221 56-8501

Wir freuen uns, Sie auch in dieser turbulenten Zeit in unserer Klinik begrüßen und betreuen zu dürfen!

Prof. Dr. A. Enk und das gesamte Team der Hautklinik

____________________________________________________________________________________________________________________________

Erfolgreiche Re-Zertifizierung

Die Universitäts-Hautklinik Heidelberg ist seit 2008 nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert. Im Rahmen dieser Qualitätsauszeichnung finden jährliche Begehungen unserer Klinik statt. Die Re-Zertifizierung wurde erfolgreich im März 2017 durchgeführt.

Erstes Hauttumorzentrum

Das Hauttumorzentrum Heidelberg fungiert seit vielen Jahren als anerkanntes Zentrum für onkologische Dermatologie. Nun hat die Universitäts-Hautklinik Heidelberg als zertifiziertes Hauttumorzentrum das offizielle Gütesiegel erhalten. Sie ist damit die erste Hautklinik in Deutschland, die das Zertifikat erreichte.

Neues interdisziplinäres Zentrum für chronisch-entzündliche Erkrankungen

Dermatologie, Gastroenterologie und Rheumatologie gründen neues Entzündungszentrum / Psoriasis-Patiententag am 24. Oktober 2015 bietet Diskussionsrunde mit Selbsthilfegruppen und Ärzten

Das interdisziplinäre Zentrum für chronisch-entzündliche Erkrankungen (IZEH) Heidelberg ist eine neu gegründete Einrichtung des Universitätsklinikums Heidelbergs. Ziel ist es, Patienten mit schwerwiegenden chronisch-entzündlichen Erkrankungen effizient in eine interdisziplinäre Behandlung zu überführen. Bei vielen Patienten mit Autoimmunerkrankungen wie Psoriasis (Schuppenflechte), Lupus erythematodes, Rheumatoider Arthritis oder entzündlichen Darmerkrankungen sind meist mehrere Organsysteme gleichzeitig betroffen. Deshalb arbeiten an diesem Zentrum federführend drei Fachdisziplinen eng zusammen: Die ärztlichen Kollegen aus den Abteilungen Dermatologie (Prof. Dr. Knut Schäkel), Gastroenterologie (Dr. Annika Gauss) und Rheumatologie (Prof. Dr. Hanns-Martin Lorenz) tauschen sich in regelmäßigen Konferenzen ("Entzündungsboards") über die Behandlungsmöglichkeiten der betroffenen Patienten aus. Bei den Entzündungsboards können ebenfalls Patienten vorgestellt werden, die sich in der Behandlung von Kollegen außerhalb der Universitätsklinik Heidelberg befinden.