Kliniken &… Kliniken Kopfklinik… Hals-, Nasen- und… Über uns CI-Rehabilitationszentr… Das Cochlea-Implantat…

Das Cochlea-Implantat (CI)

Was ist ein Cochlea-Implantat?

Das Cochlea-Implantat ist eine technische Hörhilfe, deren Aufgabe darin besteht, die Funktion des Innenohres zu ersetzen. Diese Prothese ist für Erwachsene und Kinder geeignet, denen herkömmliche Hörgeräte kein Sprachverstehen (mehr) ermöglichen. Besonders bei hochgradig hörgeschädigten Erwachsenen und Kindern dient das CI als Basis für die Hör- und Sprachentwicklung.

Woraus besteht ein Cochlea-Implantat?

Ein Cochlea-Implantat besteht aus mehreren Komponenten. Zu ihnen gehören ein Mikrophon, eine Signalverarbeitungseinheit, eine Energieversorgung, eine Vorrichtung zur Signalübertragung und eine Stimulationseinheit zur Abgabe elektrischer Reize. Zur Reizung (Stimulation) des Hörnervs dienen Elektroden in der Hörschnecke.

schematisch/CI und Elektrode
Abbildung: Cochlear Deutschland

Die elektrische Verbindung zwischen diesen metallischen Kontakten und den Hörnervenfasern bildet die leitende Flüssigkeit des Innenohres. Der elektrische Strom eines Pulses fließt von der Reizelektrode durch diese Flüssigkeit, die Nervenfasern und das dazwischen liegende Gewebe zu einer Referenzelektrode, die sich entweder ebenfalls im Innenohr oder außerhalb der Schnecke im Muskelgewebe befindet.

Voraussetzungen für ein CI

Nicht jeder Mensch, der über ein ungenügendes oder gar kein Hörvermögen verfügt, kommt für die Versorgung mit einem CI in Frage. In jedem einzelnen Fall müssen die Voraussetzungen im Zuge einer präoperativen Diagnostik durch Fachärzte und Therapeuten in der CI-Sprechstunde geprüft werden. In Bezug auf den Zeitpunkt der Ertaubung werden zwei Fälle unterschieden:

1. Prälinguale Ertaubung (vor Abschluss des Spracherwerbs): Frühe Implantation (< 12 Monate)

2. Postlinguale Ertaubung (nach Abschluss des Spracherwerbs). Vorteile der postlingualen Ertaubung:

• Primär lautsprachliche Kommunikation
  • Intakter Hörnerv und Hörschnecke (Cochlea)
  • Motivation zur Nachsorge / CI-Rehabilitation
  • Soziales Umfeld

Die vier Hersteller

In Deutschland sind vier Cochlea-Implantat-Hersteller führend: Cochlear Ltd., MED-EL, Advanced Bionics und Oticon Medical.

Cochlear Nucleus 6 System mit den verfügbaren Soundprozessor-Optionen, Fernbedienungen und Implantat. © Cochlear Limited

Med-el Synchrony Implantat, Sonnet Hdo Soundprozessor, Rondo Single Unit Soundprozessor. © MED-EL

AB Naida CI Q70 Prozessor; Neptune Prozessor und HIRes90k-Implantat. Mit freundlicher Genehmigung von Advanced Bionics GmbH.

Oticon Zti Implantat, Soundprozessor Neuro 2.

Das Cochlea-Implantat

Informationen zum Download für unsere Patienten

Diese Broschüre enthält Informationen rund um das Cochlea-Implantat (CI). Sie wendet sich an Patienten vor und nach der CI-Versorgung sowie an deren Angehörige und Betreuer (Therapeuten, Lehrer und Erzieher). Für Fragen, die über den Inhalt dieser Broschüre hinaus gehen, stehen wir gerne zu Ihrer Verfügung.