Kliniken &… Kliniken Mund-, Zahn-,… Poliklinik für… Forschung AG Festsitzender…

KELVIN-Studie

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie herzlich einladen, an unserer klinischen Studie "KELVIN-Studie" teilzunehmen, die die klinische Erprobung langspanniger vollkeramischer bzw. metallkeramischer Brücken auf Implantaten und natürlichen Zähnen zum Ziel hat. Ihre Teilnahme kann dazu beitragen, wertvolle Erkenntnisse über die Komplikationshäufigkeit der verschiedenen Materialien zu gewinnen.

Worum geht es in der Studie?

Wir möchten herausfinden, ob es Unterschiede in der Häufigkeit von Komplikationen zwischen vollkeramischen und metallkeramischen Brücken gibt. Beide Varianten werden bereits klinisch eingesetzt, aber es gibt noch keine direkten Vergleiche zwischen ihnen. Ihre Teilnahme ermöglicht es uns, wertvolle Daten zu gewinnen und die langfristige Versorgung von Patienten mit größeren Zahnlücken zu verbessern.

Wie läuft die Studie ab?

Vor Ihrer Teilnahme erfolgt eine sorgfältige Überprüfung Ihrer Eignung. Dazu gehört eine zahnärztliche Untersuchung sowie die Erfassung Ihrer nächtlichen Kaumuskulatur-Aktivität und Herzfrequenz. Anschließend entscheidet das Los darüber, ob Sie eine vollkeramische oder eine metallkeramische Brücke erhalten. Die weitere Behandlung unterscheidet sich nicht von einer regulären zahnärztlichen Versorgung mit Brücken.

Welcher Nutzen erwartet Sie?

Als Teilnehmer der Studie profitieren Sie von einer besonders gründlichen Untersuchung und einer aufwandabhängigen Entschädigung von bis zu 500 Euro. Zusätzlich erhalten Sie eine kostenfreie Ersatzbrücke, falls die Studienbrücke innerhalb der ersten zwei Jahre aufgrund einer materialbedingten Komplikation versagen sollte. Ihre Teilnahme ermöglicht es uns, bessere Versorgungsmöglichkeiten zu entwickeln und gleichzeitig Ihre individuelle Zahngesundheit zu fördern.

Risiken und Bedenken?

Die Teilnahme an der Studie birgt keine erhöhten Risiken im Vergleich zu einer zahnärztlichen Brückenversorgung außerhalb der Studie. Wir verstehen, dass das nächtliche Tragen des Gerätes zur Aufzeichnung der Kaumuskulatur-Aktivität und Herzfrequenz für manche Patienten ungewohnt sein kann, jedoch ist dies ein wichtiger Aspekt zur Erfassung aussagekräftiger Daten.

Ihre Unterstützung ist von unschätzbarem Wert!

Durch Ihre Teilnahme an der KELVIN-Studie leisten Sie einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der zahnärztlichen Versorgung von Patienten mit größeren Zahnlücken. Die gewonnenen Erkenntnisse werden dazu beitragen, die Materialauswahl für Brücken zu optimieren und somit langfristig die Lebensqualität von vielen Menschen zu erhöhen.

Machen Sie mit und seien Sie Teil dieser wegweisenden Studie!

Wenn Sie Interesse haben oder weitere Fragen zur Studie haben, zögern Sie bitte nicht, sich mit unserem Team in Verbindung zu setzen. Ihre Teilnahme ist freiwillig, und Sie können sich jederzeit entscheiden, ob Sie mitmachen möchten oder nicht.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Forschungsteam der KELVIN-Studie.

Im Neuenheimer Feld 400
Gebäude 6400