NEW_LIVES: Genomic… 04.03.2024 Tagung:…

Tagung: Towards Genomic Newborn Screening in Germany: Risks, Opportunities, Challenges

04.03.2024 | Internationale Tagung an der Universität Heidelberg

Am 18. und 19. März 2024 veranstaltet NEW_LIVES eine internationale wissenschaftliche Tagung “Towards Genomic Newborn Screening in Germany: Risks, Opportunities, Challenges” an der Universität Heidelberg. Die Tagung führt internationale Expert:innen aus den Bereichen Ethik, Medizin, Psychologie und Recht sowie Vertreter:innen von Patient:innenverbänden zusammen, um über die Möglichkeiten und Herausforderungen der Einführung eines genomischen Neugeborenen-Screenings in Deutschland zu sprechen. Die Vorträge werden Fragen rund um die Auswahl der Zielkrankheiten, den familiären Aufklärungs- und Einwilligungsprozess sowie die hiermit verbundenen ethischen Aspekte adressieren. Das Programm der Tagung findet sich untenstehend. Wir danken der Fritz Thyssen Stiftung für ihre großzügige Unterstützung.

Die Vorträge werden online zum Mithören übertragen. Bei Interesse an einer digitalen Teilnahme bitten wir um eine kurze Voranmeldung per Email: LukasSimeon.Kiefer(at)med.uni-heidelberg.de

Im Rahmen dieser Tagung wird Prof. Dr. Stephen Kingsmore (Rady Children's Institute for Genomic Medicine, Rady Children's Hospital San Diego) am Montag, 18.03., 17:30-19:00 Uhr einen öffentlichen Abendvortrag an der Heidelberger Akademie der Wissenschaften (Karlstraße 4, Heidelberg) zum Thema “Newborn Screening, Diagnosis, and Precision Medicine by Genome Sequencing and AI” halten. Interessenten sind herzlich eingeladen vor Ort oder ebenfalls digital teilzunehmen! Im Fall der digitalen Teilnahme bitten wir um eine kurze Voranmeldung: LukasSimeon.Kiefer(at)med.uni-heidelberg.de

TAGUNGSPROGRAMM

Day 1 (Monday March 18, 2024)