Kliniken &… Kliniken Zentrum für Kinder- und… IV - Neonatologie Forschung Neonatal Clinical Trial…

Neonatal Clinical Trial Unit (NeoCTU)

Die klinische Forschung unserer Abteilung ist in der NeoCTU gebündelt. Ziel ist hierbei stets die praxisorientierte Wissenschaft mit direktem Einfluss auf die klinische Versorgung. Unser Team setzt sich aus Ärzten, Psychologen, Pflegepersonal und Study Nurses zusammen. Datenbankintegrationen erfolgen In Kooperation mit der Medizinischen Informatik, die statistische Beratung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Biometrie (IMBI) am Universitätsklinikum Heidelberg.

Ein weiterer Fokus der klinischen Forschung ist die Vernetzung mit Abteilungen, welche direkt oder indirekt in die prä-, peri- oder postnatale klinische Versorgung von Früh- und Neugeborenen involviert sind. Die longitudinalen und umfassenden Strukturen an unserem Perinatalzentrum bieten einzigartige Bedingungen für wissenschaftlichen Austausch und exzellente klinische Versorgung.