Kliniken &… Kliniken Zentrum für Kinder- und… IV - Neonatologie Für Patienten Psychosoziale…

Psychosoziale Unterstützungsangebote für die ganze Familie

Familien mit einem zu früh geborenen, schwer kranken oder von Behinderungen bedrohten Säugling können vor vielfältigen Herausforderungen stehen:

• Folgen belastender Geburtserfahrungen
  • Umgang mit starken Emotionen wie beispielsweise Angst,Trauer, Schuld, Scham, Hilflosigkeit oder Wut
  • Übermittlung von Diagnosen und Behandlungsschritten
  • Kommunikation mit dem Klinikpersonal
  • Balanceakt zwischen der Bewältigung des Alltags und der Zeit auf Station
  • Langer stationärer Aufenthalt
  • Konflikte in der Partnerschaft oder Familie
  • Entlassung aus der Klinik -–wie geht es nun weiter?

Deren Bewältigung ist abhängig von der individuellen Situation, den familiären Ressourcen und den persönlichen Vorerfahrungen sowie dem gesellschaftlichen Umfeld. Die psychologische Versorgung von Familien in der Neonatologie zielt in erster Linie auf den Aufbau tragfähiger Bindungen zwischen Eltern und Kind. Es geht darum, Eltern nach der Geburt ihres zu früh oder krank geborenen Kindes bedarfsorientiert zu unterstützen und bei der Bewältigung dieser Extremsituation zu begleiten.

Cristina Fischer
Diplom-Psychologin
Kontakt: Cristina.Fischer(at)med.uni-heidelberg.de

Der Sozialdienst ist Bestandteil der multiprofessionellen Versorgung im ZKJM Heidelberg. Die Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes in der Neonatologie leisten fachliche Hilfe für die Familien bei persönlichen und sozialen Problemen, die im Zusammenhang mit der Frühgeburt und Erkrankung der Kinder stehen.

Unterstützung erhalten sie unter anderem bei Fragen zum

• Mutterschutz
  • Haushaltshilfe
  • Betreuung von Geschwisterkindern
  • Geltendmachung von Fahrkosten
  • Vaterschaft und Sorgerecht
  • Schwerbehindertenrecht
  • Pflegegeld

Cosima Henn
Diplom-Sozialpädagogin
Kontakt über die Stationsärzte

Gerade jetzt, da Ihr Baby auf einer Station der Neonatologie überwacht wird, kann es besonders wichtig sein, über die Vorteile der Ernährung mit Muttermilch informiert zu sein.
Auch ein Füttern mit der Flasche ist ein wichtiger Ansatz, dass Ihr Baby nach der Genesung schnell wieder an Gewicht zunimmt und nachhause entlassen werden kann.

Ich kann Ihnen zu folgenden Themen eine individuelle Beratung
anbieten:

• Umfassende und ausführliche Informationen zur Muttermilch und Ernährung des Früh- und Neugeborenen
  • Wie kann die Brust entleert werden? Wie häufig sollte die Brust entleert werden?
  • Der Umgang mit der Milchpumpe oder doch lieber die Handentleerung
  • Stillen – ab wann und wie ist es möglich mein Kind an der Brust zu ernähren?
  • Anlegepositionen und notwendige Hilfsmittel
  • Beratung bei zu wenig oder zu viel Muttermilch
  • Was darf ich in der Stillzeit essen und trinken?
  • Füttern von Babys an der Flasche mit Formula-Nahrung oder Muttermilch
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCO-Syndrom)
  • Brustoperationen, Piercings

Beratungszeiten: Montag – Freitag 7:30 – 15:30 Uhr.
Geben Sie mir gerne über die Mitarbeiter Ihrer Station Bescheid.

Jana Becker
jana.becker(at)med.uni-heidelberg.de
Still- und Laktationsberaterin IBCLC und
Fachkinderkrankenschwester für päd. Intensivpflege

Als Klinikseelsorgerin bin ich für Sie da, wenn Sie jemanden brauchen, die einfach zuhört und hilft, das Gefühlschaos zu sortieren; die mit Ihnen die Spannung zwischen Hoffen und
Bangen aushält; die mit Ihnen auch ganz schwere Gedanken weiter denkt; die schweigt oder auch mal über etwas ganz anderes redet als über Ihr krankes Kind.
Dieses Angebot besteht unabhängig von Ihrer religiösen Überzeugung.
Darüber hinaus bin ich als Klinikseelsorgerin für Sie da, wenn Sie Zuspruch aus dem christlichen Glauben heraus suchen oder damit hadern. Wenn Sie Ihr Kind in der Klinik
taufen oder segnen lassen möchten, komme ich gerne. Wenn Sie Abschied nehmen müssen, können wir das gemeinsam mit einem christlichen Ritual tun.
Gerne vermittle ich Ihnen einen Seelsorger Ihrer eigenen Konfession oder Religion.

Christiane Zimmermann-Schwarz
evangelische Pfarrerin
christiane.zimmermann(at)med.uni-heidelberg.de
Darüber hinaus erreichen Sie jederzeit ein rufbereites Mitglied unseres Seelsorgeteams über die Pforte der Kinder-, Haut- und Frauenklinik Tel. 06221 56-7856