Kliniken &… Kliniken Zentrum für… Klinik für Kinder- und… Forschung Vorträge und…


Vorträge und Veröffentlichungen

Quelle: www.istockphoto.com
Vorträge

Handlungsfeld Schule - auf Mobbing reagieren, Mobbing verhindern (V. Jantzer), Fachtag der psychologischen Beratungsstellen, Neckargemünd, 08.11.12

 

Mobbing: Ursachen, Auswirkungen, Handlungsmöglichkeiten (V. Jantzer), Pädagogischer Tag des Friedrich-Ebert-Gymnasiums Sandhausen, 15.10.12

 

Begleitforschung der Schulsozialarbeit in Heidelberg - Wissenschaft und Praxis im Dialog (F. Resch, J. Haffner), Jubiläumsveranstaltung "Zehn Jahre Schulsozialarbeit in Heidelberg", 12.03.12

 

Gewaltprävention durch Schulsozialarbeit - Was kann sie leisten (V. Jantzer), 26. Kinder- und Jugendschutzforum Gewaltkriminalität bei Kindern und Jugendlichen: Ursachen und wirkungsvolle Handlungsansätze in Kamen, 22.11.11

 

Das Modellprojekt Schulsozialarbeit in Heidelberg - Die erste Phase der wissenschaftlichen Begleitforschung (Dr. J. Haffner), Sozialausschuss Walldorf, 09.11.11

 

Das Modellprojekt Schulsozialarbeit in Heidelberg - Die erste Phase der wissenschaftlichen Begleitforschung (Dr. J. Haffner, V. Jantzer), 32. DGKJP Kongress in Essen, 04.03.11

 

Sozialpädagogische Praxis und Wissenschaft sind gemeinsam erfolgreich! (B. Doldt-Willert, Dr. J. Haffner, V. Jantzer), Expertentagung "Neue Ansätze der Wirkungsforschung in der Schulsozialarbeit" des Kooperationsverbunds Schulsozialarbeit in Erfurt, 06.12.10

 

Das Modellprojekt Schulsozialarbeit in Heidelberg - Ausgrenzung verhindern, Bildungspotentiale ausschöpfen, frühzeitig ansetzen (V. Jantzer). Fachtagung "Bildung gerecht gestalten" des Deutschen Roten Kreuz in Berlin, 16.11.10

 

Schulsozialarbeit - Wirkungen und Verbesserungsmöglichkeiten (Prof. Dr. D. Hermann, V. Jantzer), 15. Deutscher Präventionstag in Berlin, 11.05.10

 

Schulsozialarbeit in Heidelberg: Sozialpädagogische Praxis und Wissenschaft sind gemeinsam erfolgreich! - Befunde der wissenschaftlichen Begleitung und Folgerungen für die Praxis (B. Doldt-Willert, V. Jantzer), Fachtagung „Schulsozialarbeit – Stand, Entwicklung und Perspektiven“ des Kommunalverbands für Jugend und Soziales in Gültstein, 16.11.09

 

Veröffentlichungen

Jantzer, V., Haffner, J., Parzer, P., Roos, J., Steen, R. & Resch, F. (2012). Der Zusammenhang von Verhaltensproblemen und Schulerfolg am Beispiel der Grundschulempfehlung. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 61, 662-676.

 

Jantzer, V. & Hermann, D. (2012). Gewaltprävention durch Schulsozialarbeit - Was kann sie leisten? Thema Jugend, 1/2012, 12-14.

 

Hermann, D. & Jantzer, V. (2012). Schulsozialarbeit - kriminalpräventive Wirkungen und Verbesserungsmöglichkeiten. In E. Marks & W. Steffen (Hrsg.), Bildung-Prävention-Zukunft. Ausgewählte Beiträge des 15. Deutschen Präventionstages (S. 207-230). Forum Verlag Godesberg.

 

Jantzer, V., Haffner, J., Parzer, P. & Resch, F. (2012). Opfer von Bullying in der Schule - Depressivität, Suizidalität und selbstverletzendes Verhalten bei deutschen Jugendlichen. Kindheit und Entwicklung, 21, 40-46.

 

Herrmann, D., Dölling, D., Fischer, S., Haffner, J., Parzer, P. & Resch, F. (2011): Schulsozialarbeit contra Gewalt - Eine Evaluationsstudie. In: Bannenberg, B. & Jehle J.-M. (Hrsg.), Gewaltdelinquenz - Lange Freiheitsentziehung - Delinquenzverläufe (S. 129-146). Neue Kriminologische Schriftenreihe der Kriminologischen Gesellschaft e. V., Band 113. Mönchengladbach: Forum Verlag Godesberg GmbH.

 

Kaess, M., Parzer, P., Haffner, J., Steen, R., Ross, J., Klett, M., Brunner, R. & Resch, F. (2011). Explaining gender differences in non-fatal suicidal behaviour among adolescents: a population-based study. BMC Public Health, 11:597.

 

Vonderlin, E., Haffner, J., Behrend, B., Brunner, R., Parzer, P. & Resch, F. (2011). Welche Probleme berichten Jugendliche mit selbstverletzendem Verhalten? Ergebnisse einer repräsentativen Schülerbefragung. Kindheit und Entwicklung, 20, 111-118.

 

Fischer S., Haffner J., Parzer P. & Resch F. (2010): Erfolge und Veränderungen durch Schulsozialarbeit anhand objektiver und subjektiver Kriterien. In: Olk T. & Speck K. (Hrsg.), Empirische Befunde zur Schulsozialarbeit. Von der Begleitforschung zur Wirkungs- und Nutzerforschung. Weinheim: Juventa.

 

Herrmann, D., Dölling, D., Fischer, S., Haffner, J., Parzer, P. & Resch, F. (2010): Wertrationale Handlungsorientierungen und Kriminalität. Trauma & Gewalt, 4(1), 6-17, www.traumaundgewalt.de.

 

Fischer S., Haffner J., Parzer P. & Resch F. (2008): Präventive und kompensatorische Effekte von Schulsozialarbeit. Ergebnisse einer Längsschnittstudie bei Hauptschüler/innen. Nachrichtendienst NDV, 459-467, www.verlag.deutscher-verein.de.

 

Haffner, J., Roos, J., Steen, R., Parzer, P., Klett, M. & Resch, F. (2006). Lebenssituation und Verhalten bei Jugendlichen der Klassenstufe 9. Heidelberg: Gesundheitsamt Rhein-Neckar- Kreis.

 

Haffner, J., Parzer, P., Raue, B., Steen, R., Münch, H., Giovannini, S., Esther, C., Klett, M. & Resch, F. (Hrsg.). (2001). Lebenssituation und Verhalten von Kindern im zeitlichen Wandel. Heidelberg: Gesundheitsamt.

DE