Finden Sie schnell Ärzte,Kliniken,Institute,Veranstaltungen im Universitätsklinikum Heidelberg

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie

KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRISCHE VERSORGUNG UNTER DEN BEDINGUNGEN DER CORONA PANDEMIE

Hier geht es zur Informationsseite

Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen begrüße ich Sie in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Universitätsklinikum Heidelberg!

Unsere Klinik bietet leitlinienorientierte und evidenzbasierte Diagnostik und Therapien für die Krankheitsbilder des gesamten Kinder-und jugendpsychiatrischen Spektrums. Unsere besonderen klinischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen „Selbstschädigung und emotional instabile Persönlichkeitsentwicklung“, „Psychosefrüherkennung und Schizophrenie im Jugendalter“ und „Schulabsentismus“. Dabei zeichnet sich unser Angebot durch eine Integration vielfältiger diagnostischer, therapeutischer und pädagogischer Verfahren aus, die individuell auf die Patientenbedürfnisse ausgerichtet werden.

In der Forschung liegen unsere Schwerpunkte in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Adoleszentes Risikoverhalten und Selbstschädigung, Schizophrenie im Jugendalter, Prävention, Gesundheitsförderung und Qualitätssicherung in Schule, Kindergarten und Tagesstätte und Frühe Kindheit, Temperament, Early life stress.

Neben diesen vielfältigen Aktivitäten im Bereich der Patientenversorgung und Forschung widmet sich die Klinik intensiv den Herausforderungen einer modernen Lehre und Ausbildung.

Aktuelles und Veranstaltungen Weiterführende Informationen

Ärztliche Direktorin