Kliniken &… Kliniken Frauenklinik… Brustzentrum Heidelberg… Willkommen Aktuelles und…

Aktuelles und Veranstaltungen

Auftakttreffen der Frauenselbsthilfegruppe

LIEBE PATIENTINNEN UND PATIENTEN,

Für den Fyler bitte klicken.
Für den Fyler bitte klicken (PDF).

möchten Sie sich als Krebsbetroffene/r sowohl mit anderen Betroffenen austauschen, als auch gleichzeitig Neues aus den Bereichen Medizin, Soziales, ährung und Sport erfahren?

DANN SIND SIE BEI UNS RICHTIG!

Gemeinsam mit der Frauenselbsthilfe Baden-Württemberg und dem Wassersportclub 1931 Heidelberg laden wir Sie am 26. Januar 2023 um 18 Uhr herzlich zum Auftakttreffen der Selbsthilfegruppe der Frauenklinik Heidelberg ein, die unter dem Leitmotiv „Hilfe zur Selbsthilfe steht“. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre eigenen Ressourcen zu entdecken und zu stärken, wir fördern den gegenseitigen Austausch und wir möchten Ihnen bei Ihrer Alltags- und Lebensgestaltung zur Seite stehen. Dabei liegt uns nicht nur Ihr seelisches,
sondern auch Ihr körperliches Wohlbefinden am Herzen.

Unter der Schirmherrschaft des WSC Heidelberg laden wir Sie zum Pink Paddling ein, dem idealen Rehabilitationssport für PatientInnen nach einer Brustkrebserkrankung.
Weitere Informationen erhalten Sie direkt vor Ort am 26.01.2023.

Weitere Gruppentreffen zum Informations- und Erfahrungsaustausch sowie Fachvorträge von ExpertInnen finden danach an jedem 3. Donnerstag im Monat von 18.00 – 19.30 Uhr statt.

Zeit: 26. Januar 2023 um 18 UHR

Ort: Lehrtrakt, Seminarraum 261, Universitätsfrauenklinik Heidelberg

Webinar Brustzentrum

Liebe Patienten/innen, liebe Angehörige, liebe Interessierte,

gerne würden wir Ihnen in anschaulicher und privater Atmosphäre Informationen über wesentliche fachliche Inhalte aus dem medizinischen und pflegerischen Bereich rund um die Brust anbieten.
Dazu laden wir Sie herzlich ein, an unserem Webinar teilzunehmen.
Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen senologische Themen zu besprechen und Fragen zu beantworten.

Zeit: jeden zweiten Dienstag im Monat von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort: Online Veranstaltung

Am Webinar teilnehmen (Webex)
12.12.2023Ernährung bei Brustkrebs
Hr. M. Hoffmann Ernährungsberatung, Medizinische Onkologie, NCT/Heidelberg
09.01.2024Neuerungen in der Diagnostik bei Brusterkrankungen
Dr. R. Togawa
Ärztin in Weiterbildung, Frauenklinik/Heidelberg
13.02.2024Digitale Versorgungsangebote in der Senologie
Fr. Dr. K. Haßdenteufel
Ärztin in Weiterbildung, Frauenklinik/Brustzentrum

Fortbildung des Brustzentrums für Niedergelassene und Kliniker

Gemeinsame Patientinnen – gemeinsame Behandlung

Sehr geehrte liebe Kolleginnen und Kollegen,

sehr herzlich möchten wir Sie zu einem ersten gemeinsamen Kennenlernen unserer neuen Leitung der Senologie/ Brustzentrum hierher in unsere Räumlichkeiten einladen.

Hierzu haben wir ein kleines Potpourri aus den Strukturen und Neuigkeiten hier im Brustzentrum vorbereitet und freuen uns über Ihre Teilnahme und Diskussion.

Zeit: Mittwoch 28. September 2022, 17.00 Uhr
Ort: Hörsaal der Universitätsfrauenklinik Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 440

17:00 Uhr Begrüßung
Prof. M. Wallwiener / Dr St.Buchen
17:15 Uhr Update Systemtherapie: Translationale Projekte COGNITION und CATCH
Prof. A. Schneeweiss, Leiter
Gynäkologische Onkologie
17:30 Uhr Operative Brustchirurgie: Was können wir operativ, rekonstruktiv und plastisch heute im Brustzentrum anbieten?
Dr. St. Buchen, Leiterin
Brustzentrum/Senologie
17:45 Uhr Patientenzentrierte Versorgung und Abläufe im Brustzentrum: welche Wege gehen unsere Patientinnen?
Dr. R. Togawa, QMB Brustzentrum
18:00 Uhr Intensiviertes Früherkennungs- und Nachsorgeprogramm-Wer, wann was?
Dr. J. Nees, Fachärztin Brustzentrum
18:15 Uhr Update Mamma-Diagnostik: wann und wo hilft ein MRT?
Dr. A. Stieber, Leiterin Radiologische
Diagnostik
18:30 Uhr Therapiebegleitung mittels Digital Health Companion - Neue Wege in der Patientenversorgung
Dr. T. Deutsch