Kliniken &… Kliniken Chirurgische Klinik… Herzchirurgie Für Patienten Anmeldung

Aufnahme - Anmeldung beim Patientenmanagement

Wenn bei Ihnen eine herzchirurgische Operation erforderlich ist, melden Sie sich direkt im Sekretariat der Herzchirurgie an. Hier planen wir für Sie den gesamten organisatorischen Ablauf Ihrer Behandlung. Darunter fällt sowohl die Abstimmung mit Ihrem überweisenden Hausarzt/ Kardiologen bzw. Ihrer überweisenden Klinik als auch die klinikinterne Ablaufplanung mit einem Oberarzt unserer Klinik. Je nach Überweisungssituation unterscheidet sich Ihr Anmeldevorgang.

Befinden Sie sich stationär in einer anderen Klinik, so wird diese direkt mit dem herzchirurgischen Chefsekretariat Kontakt aufnehmen und Sie bei uns anmelden. Alle erforderlichen Abstimmungen bzgl. Voruntersuchungen, Medikationen und Terminierungen werden direkt zwischen der überweisenden Klinik und unserem Patientenmanagement vorgenommen. Sie selbst brauchen hierbei nicht aktiv zu werden – wir organisieren für Sie alles in Kooperation mit der zuweisenden Klinik.

Ihr Hausarzt oder Kardiologe meldet Sie telefonisch in unserem herzchirurgischen Chefsekretariat an. Die erforderlichen Abstimmungen werden direkt vorgenommen und weitere Voruntersuchungen, sofern erforderlich, veranlasst. In dringenden Fällen erhalten Sie einen schnellstmöglichen Operationstermin. Wenn es sich bei Ihrer Aufnahme um eine mittelfristig geplante Operation handelt und Sie zu Hause sind, dann werden Sie von uns schriftlich informiert. Im Anschreiben finden Sie den Aufnahmetermin und wichtige Hinweise zur Einnahme von Medikamenten und zu den fachärztlichen Voruntersuchungen.

Jeder planmäßig einbestellte Patient erhält ein Anschreiben mit den noch auszuführenden Voruntersuchungen sowie Erläuterungen, was Sie bei den speziell "blutverdünnenden" Medikamenten vor der Aufnahme in unserer Klinik beachten müssen.

Am Aufnahmetag bitten wir den Patienten, sich zuerst an der Information am Haupteingang zu melden. Unsere Mitarbeiter sind gerne mit dem Gepäck behilflich und stehen für weitere Auskünfte zur Verfügung. Von dort wird der Patient zur stationären Anmeldung, zu den einzelnen Beratungsgesprächen und zur jeweiligen Station geleitet. Für Patienten mit eingeschränkter Belastungsfähigkeit besteht die Möglichkeit, die Aufnahmeformalitäten direkt auf unserer Station zu erledigen. Nach Durchführung der Formalitäten begeben Sie sich bitte auf die Station. Unsere herzchirurgischen Aufnahmestationen befinden im hinteren Teil der chirurgischen Klinik im zweiten Obergeschoss (Station 02) und im dritten Obergeschoss (Station 03).

Zentrales Patientenmanagement der Klinik für Herzchirurgie

Gehört zu Klinik für Herzchirurgie