Rekrutierende Studien
Aktuelle Daten rekrutierender multizentrischer randomisierter klinische Studien in der Chirurgie werden fortlaufend in der Rubrik „Klinische Studien“ in der Zeitschrift "Die Chirurgie" veröffentlicht.
BariSurg*
Eine randomisiert kontrollierte, multizentrische Doppelblind-Studie zur Evaluation des Langzeiteffekts von Magenbypass- und Schlauchmagenoperation in der Therapie der morbiden Adipositas
Registernr.: DRKS00004766
Indikation: Patient:innen mit BMI 35-40 kg/m² und mindestens einer Begleiterkrankung oder BMI 40-60 kg/m²
Primärer Endpunkt: Gewichtsverlust nach 60 Monaten
Studienleiter: Prof. Dr. Dr. Franck Billmann
Stellvertreterin: Frau Dr. Andrea Boskovic
Publikation: Studienprotokoll
HULC*
Reduktion postoperativer Hernien nach Laparotomien durch Small stitch-Bauchdeckenverschluss ohne vs. mit prophylaktischer Netzimplantation
Förderer: DFG | FKZ: MI 1911/14-1
Registernr.: DRKS00017517
Indikation: Elektive mediane Laparotomie
Primärer Endpunkt: Narbenhernienrate innerhalb von 2 Jahren nach Indexoperation
Studienleiter: Prof. Dr. med. André L. Mihaljević M.Sc., Tübingen
Publikation: Studienprotokoll
MEGA
Minimally invasivE versus open GAstrectomy
Förderer: BMBF | FKZ: 01KG2029
Registernr.: DRKS00025765
Indikation: Patient:innen mit Magenkarzinom cT1a-cT3, cNx, cM0
Primärer Endpunkt: Postoperative Morbidität gemessen mit dem Comprehensive Complication Index (CCI) nach 30 Tagen
Studienleiter: Prof. Dr. med. Felix Nickel, Hamburg
Publikation: Studienprotokoll
Webseite: www.mega-trial.com
mViP
Indikator für intraoperative Pankreasleckage – vom Prüftarzt initiierte multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie (IDEAL-Phase IIb) - mViP
Förderer: Magle Chemoswed AB
Registernr.: DRKS00035254
Indikation: Pankreaslinksresektion
Primärer Endpunkt: Rate klinisch relevanter Pankreasfisteln Grad B und C innerhalb von 30 Tagen nach Indexoperation
Studienleiter: Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Pausch, Heidelberg
Publikation: Studienprotokoll
Die Studie wird als unabhängige IIT-Studie durchgeführt. Es handelt sich hierbei nicht um Auftragsforschung.
P.E.L.I.O.N*
Prophylaktische Wirkung eines retromuskulären Netzes während Ileostomarückverlagerung auf die Inzidenz von Narbenhernien – eine multizentrische randomisierte Patienten- und Beobachter-verblindete Studie (P.E.L.I.O.N. Trial)
Förderer: BMBF | FKZ: 01KG2030
Registernr.: DRKS00027921
Indikation: Stomaverschluss
Primärer Endpunkt: Narbenhernienrate innerhalb von 24 Monaten nach der Intervention entsprechend der Definition der European Hernia Society
Studienleiter: Prof. Dr. med. André L. Mihaljević M.Sc., Tübingen
Publikation: Studienprotokoll
RAMPS
Radikale antegrade modulare Pankreatosplenektomie (RAMPS) im Vergleich zur standardmäßigen Pankreaslinksresektion mit Splenektomie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs – Die multizentrische, randomisierte, kontrollierte RAMPS-Studie
Förderer: DFG | FKZ: PI 1795/1-1
Registernr.: DRKS00033031
Indikation: Pankreaskarzinom des Pankreaskörpers oder -schwanzes und geplanter Pankreaslinksresektion mit Splenektomie
Primärer Endpunkt: Rate der histologisch bestätigten R0-Resektionen
Studienleiter: Prof. Dr. med. Felix Hüttner, Nürnberg | Trial Coordinator: Dr. med. Frank Pianka, Heidelberg
TRIANGLE*
Conventional partial pancreatoduodenectomy versus an extended pancreatoduodenectomy (triangle operation) for pancreatic head cancers –
the randomized controlled TRIANGLE trial
Förderer: BMBF | FKZ: 01KG2129
Registernr.: DRKS00030576
Indikation: Patient:innen mit Verdacht auf resektables, Borderline oder lokal fortgeschrittenes Pankreaskopfkarzinom
Primärer Endpunkt: Krankheitsfreies Überleben (DFS) nach der Index-Operation
Studienleiter: Prof. Dr. med. André Mihaljević, Tübingen
Publikation: Studienprotokoll
*CHIR-Net-Studie