Studienzentrum der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Rekrutierende Studien

Studienzentrum der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (SDGC)

Aktuelle Daten rekrutierender multizentrischer randomisierter klinische Studien in der Chirurgie werden fortlaufend in der Rubrik „Klinische Studien“ in der Zeitschrift "Die Chirurgie" veröffentlicht.

BariSurg*

Eine randomisiert kontrollierte, multizentrische Doppelblind-Studie zur Evaluation des Langzeiteffekts von Magenbypass- und Schlauchmagenoperation in der Therapie der morbiden Adipositas

Registernr.: DRKS00004766
Indikation: Patient:innen mit BMI 35-40 kg/m² und mindestens einer Begleiterkrankung oder BMI 40-60 kg/m²
Primärer Endpunkt: Gewichtsverlust nach 60 Monaten
Studienleiter: Prof. Dr. Dr. Franck Billmann
Stellvertreterin: Frau Dr. Andrea Boskovic
Publikation: Studienprotokoll

HULC*

Reduktion postoperativer Hernien nach Laparotomien durch Small stitch-Bauchdeckenverschluss ohne vs. mit prophylaktischer Netzimplantation

Förderer: DFG | FKZ: MI 1911/14-1 
Registernr.: DRKS00017517
Indikation: Elektive mediane Laparotomie
Primärer Endpunkt: Narbenhernienrate innerhalb von 2 Jahren nach Indexoperation
Studienleiter: Prof. Dr. med. André L. Mihaljević M.Sc., Tübingen
Publikation: Studienprotokoll

 

MEGA

Minimally invasivE versus open GAstrectomy

Förderer: BMBF | FKZ: 01KG2029
Registernr.: DRKS00025765
Indikation: Patient:innen mit Magenkarzinom cT1a-cT3, cNx, cM0
Primärer Endpunkt: Postoperative Morbidität gemessen mit dem Comprehensive Complication Index (CCI) nach 30 Tagen
Studienleiter: Prof. Dr. med. Felix Nickel, Hamburg
Publikation: Studienprotokoll
Webseite: www.mega-trial.com

mViP

Indikator für intraoperative Pankreasleckage – vom Prüftarzt initiierte multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie (IDEAL-Phase IIb) - mViP

Förderer: Magle Chemoswed AB
Registernr.: DRKS00035254
Indikation: Pankreaslinksresektion
Primärer Endpunkt: Rate klinisch relevanter Pankreasfisteln Grad B und C innerhalb von 30 Tagen nach Indexoperation
Studienleiter: Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Pausch, Heidelberg
Publikation: Studienprotokoll
Die Studie wird als unabhängige IIT-Studie durchgeführt. Es handelt sich hierbei nicht um Auftragsforschung.

P.E.L.I.O.N*

Prophylaktische Wirkung eines retromuskulären Netzes während Ileostomarückverlagerung auf die Inzidenz von Narbenhernien – eine multizentrische randomisierte Patienten- und Beobachter-verblindete Studie (P.E.L.I.O.N. Trial)

Förderer: BMBF | FKZ: 01KG2030
Registernr.: DRKS00027921
Indikation: Stomaverschluss
Primärer Endpunkt: Narbenhernienrate innerhalb von 24 Monaten nach der Intervention entsprechend der Definition der European Hernia Society
Studienleiter: Prof. Dr. med. André L. Mihaljević M.Sc., Tübingen
Publikation: Studienprotokoll

RAMPS

Radikale antegrade modulare Pankreatosplenektomie (RAMPS) im Vergleich zur standardmäßigen Pankreaslinksresektion mit Splenektomie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs – Die multizentrische, randomisierte, kontrollierte RAMPS-Studie

Förderer: DFG | FKZ: PI 1795/1-1
Registernr.:  DRKS00033031
Indikation: Pankreaskarzinom des Pankreaskörpers oder -schwanzes und geplanter Pankreaslinksresektion mit Splenektomie
Primärer Endpunkt: Rate der histologisch bestätigten R0-Resektionen
Studienleiter: Prof. Dr. med. Felix Hüttner, Nürnberg | Trial Coordinator: Dr. med. Frank Pianka, Heidelberg

TRIANGLE*

Conventional partial pancreatoduodenectomy versus an extended pancreatoduodenectomy (triangle operation) for pancreatic head cancers –
the randomized controlled TRIANGLE trial

Förderer: BMBF | FKZ: 01KG2129
Registernr.: DRKS00030576
Indikation: Patient:innen mit Verdacht auf resektables, Borderline oder lokal fortgeschrittenes Pankreaskopfkarzinom
Primärer Endpunkt: Krankheitsfreies Überleben (DFS) nach der Index-Operation
Studienleiter: Prof. Dr. med. André Mihaljević, Tübingen
Publikation: Studienprotokoll

*CHIR-Net-Studie