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Studien in Auswertung

Studienzentrum der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (SDGC)

CoCStom

Randomisierte klinische Studie zum Vergleich der Vollständigkeit der adjuvanten Chemotherapie nach früher vs. später Stomarückverlagerung bei Patienten mit Rektumkarzinom nach tiefer anteriorer Resektion*

Registernr.: DRKS00005113
Indikation: Lokal fortgeschrittenes Rektumkarzinom UICC II-III
Primärer Endpunkt: Vollständigkeit der adjuvanten Chemotherapie
Studienleiter: Dr. F. Sandra-Petrescu, Mannheim
Publikation: Studienprotokoll
Webseite: www.cocstom.de

CONTINT

Fortlaufende Naht oder Einzelknopfnaht nach notfallmäßiger medianer Laparotomie: CONTINT – Eine randomisierte kontrollierte Studie*

Registernr.: NCT00544583
Indikation: Patienten, bei denen notfallmäßig ein großer bauchchirurgischer Eingriff durchgeführt wird
Primärer Endpunkt: Narbenhernie nach 1 Jahr
Studienleiter: Prof. Dr. med. Markus W. Büchler, Heidelberg
Publikation: Studienprotokoll

GHOST

Ghost-ileostomy versus conventional loop ileostomy in patients undergoing low anterior resection for rectal cancer – the GHOST trial*

Registernr.: DRKS00013997
Indikation: Tiefe anteriore Rektumresektion (TAR)
Primärer Endpunkt: Comprehensive Complication Index (CCI)
Studienleiter: Prof. Dr. med. Phillip Knebel, Heidelberg
Publikation: Studienprotokoll

SYNCHRONOUS

Einfluss der Resektion des Primärtumors vor Beginn einer Chemotherapie auf den Krankheitsverlauf beim synchron metastasierten Kolonkarzinom in der Palliativsituation*

Registernr.: ISRCTN30964555
ndikation: Patienten mit Kolonkarzinom oder hohem Rektumkarzinom und Metastasen
Primärer Endpunkt: Überlebenszeit
Studienleiter: Prof. Dr. med. J. Weitz, Dresden
Publikation: Studienprotokoll
Webseite: www.synchronous-trial.de

*CHIR-Net-Studie

- Stand Dezember 2022-