Studien im Follow-up
DISPACT-2*
Distale Pankreatektomie – eine randomisiert kontrollierte Studie zum Vergleich der minimal invasiven mit der offenen Resektion (DISPACT-2)
Förderer: DFG | FKZ: DI 1484/4-1 | FKZ: PR 1651/1-1
Registernr.: DRKS00014011
Indikation: Distale Pankreasresektion
Primärer Endpunkt: Postoperative Mortalität und Morbidität innerhalb von 3 Monaten nach OP
Studienleiterin: Prof. Dr. med. Rosa Klotz, Heidelberg
Publikation: Studienprotokoll
Webseite: DISPACT-2
MICkey*
A multicenter randomized controlled trial to evaluate overall morbidity after totally minimally invasive esophagectomy versus hybrid esophagectomy (MICkey-Trial)
Förderer: BMBF | FKZ: 01KG2028
Registernr.: DRKS00027927 | UTN: U1111-1277-0214
Indikation: Patient:innen mit der Indikation für eine elektive Ösophagektomie über einen abdominalen und rechtsthorakalen Zugang (Ivor-Lewis-Verfahren) bei einem bösartigen Tumor der Speiseröhre oder des ösophagogastralen Übergangs
Primärer Endpunkt: Postoperative Gesamtmorbidität als Comprehensive Complication Index (CCI) innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Studienleiter: Prof. Dr. med. André L. Mihaljević M.Sc., Tübingen
Publikation: Studienprotokoll
SELREC*
Selective Neoadjuvant Therapy of Rectal Cancer Patients: SELREC a randomized controlled, open, multicentre non-inferiority trial
Förderer: BMBF | FKZ: 01KD2204A
Registernr.: DRKS00030567
Indikation: Patient:innen mit primärem Adenokarzinom des mittleren und unteren Rektumdrittels mit Stadium T1/2 N1 oder T3 N0/1 und zirkumferentiellen Absetzungsrand (CRM) >1 mm in der MRI-Bildgebung
Primärer Endpunkt: Lokalrezidivrate nach 3 Jahren
Studienleiterin: Prof. Dr. med. Rosa Klotz, Heidelberg