Kliniken &… Institute Abteilung… Abteilung… Forschung Schwerpunkte/Projekte … Arzneimitteleinsatz … HeiCare® -…

HeiCare®  - Sektorübergreifende Harmonisierung der Arzneimitteltherapie

An der Schnittstelle von stationärer zu ambulanter Behandlung wird die hausärztliche Medikation oft umgesetzt. Etwa ein Drittel der Medikamente werden nach Entlassung beim Hausarzt umgestellt oder neu dosiert, und ca. ein Drittel dieser Medikamente werden vom Patienten nicht eingenommen oder nicht so eingenommen, wie vereinbart.

Durch das Projekt „Sektorübergreifende Harmonisierung der Arzneimitteltherapie“ sollen im Rahmen von „HeiCare“ Brüche der Informations- und Versorgungskette an der Schnittstelle zwischen ambulantem und stationärem Sektor vermieden und die Arzneimittel-Kommunikation zwischen Arztpraxis, Krankenhaus und Patient verbessert werden.

Kooperationspartner: Abteilung Klinische Pharmakologie und Pharmakoepidemiologie, Prof. Dr. W.E. Haefeli, Im Neuenheimer Feld 410, 69120 Heidelberg

Weitere Informationen:
www.heicare.de