Kliniken &… Institute Abteilung… Abteilung… Forschung Schwerpunkte/Projekte … Arzt-Patienten-Interakt… Kommunikation zwischen…

Kommunikation zwischen Arzt und Patient in der Hausarztpraxis

Die Grundlage jeder Arzt-Patienten-Konsultation ist die Kommunikation zwischen Arzt und Patient, von der maßgeblich die Zufriedenheit der Gesprächsteilnehmer und der Erfolg der Behandlung abhängen.

Das Ziel der vorliegenden qualitativen Studie ist es herauszufinden, welche Sichtweisen  Hausärzte und Patienten auf die Kommunikation in der Hausarztpraxis haben, wo Übereinstimmungen zu finden sind und welche Unterschiede es gibt. Die Ergebnisse dieser Studie sollen zu Konzeptionierung der DEGAM-Leitlinie „Hausärztliche Gesprächsführung“ dienen.

In dieser Studie werden Ärzte und Patienten getrennt voneinander zu ihren Sichtweisen zur Kommunikation in der Hausarztpraxis qualitativ befragt. Die Ärzte werden in Einzelinterviews und die Patienten in Fokusgruppen befragt.

Kooperationspartner:
Leitliniengruppe Hessen, DEGAM

Götz
, Katja, Dr.phil., Dipl.Soz.