Kliniken &… Institute Abteilung… Abteilung… Forschung Schwerpunkte/Projekte … Aus-/Weiter- und… Professionelles…

Professionelles ärztliches Handeln als Garant für eine hochwertige Patientenversorgung - eine Validierungsstudie

Ziel dieser Studie ist die Übersetzung, Adaptation und Validierung eines internationalen Instruments (Nijmegen Professionalism Scale) zur Betrachtung des Konzepts „Professionalität“ in der ambulanten Aus-/Weiter- und Fortbildung. Zusätzlich soll das neue Instrument der Überprüfung und formativen Rückmeldung des Kompetenzfeldes „Professionalität“ dienen.

Mit der Validierung und psychometrischen Überprüfung eines Instruments zur Etablierung und Überprüfung von professionellem ärztlichen Handeln wird ein Hilfsmittel zur Qualitätssicherung und Verbesserung einer qualitativ hochwertigen, patientenzentrierten Versorgung für Deutschland bereit gestellt. Wissenschaftlich soll mit dieser Studie ein Beitrag zu einem in Deutschland bisher unterrepräsentierten Teilbereich der Versorgungsforschung, der Aus-/Weiter- und Fortbildungsforschung im direkten Arbeitsfeld geleistet werden. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse können auf die Arbeitsfelder an der Gesundheitsversorgung beteiligender Berufsgruppen übertragen werden.

Kooperationspartner:

Roos