Kliniken &… Institute Abteilung… Abteilung… Forschung Schwerpunkte/Projekte … Koordination der… International…

International vergleichende Umfragen zum Gesundheitssystem

Die Stärkung der Primärversorgung ist ein wesentliches Element zur nachhaltigen Sicherstellung der Versorgung einer älter werdenden Gesellschaft mit einem durch die steigende Prävalenz chronischer Erkrankungen immer höher werdenden Versorgungsbedarf. Die Erhebung der Perspektive von Hausärzten und Patienten ist für eine Analyse der Stärken und Schwächen des Systems unerlässlich.

Der Commonwealth Fund führt in regelmäßigen Abständen internationale Vergleichsumfragen in der Primärversorgung durch, an denen sich die Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung in Kooperation mit dem IQWIG (Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen) beteiligt.

Ziel der Befragungen ist ein länderübergreifender Vergleich der Sichtweisen und Erfahrungen von Hausärzten und Patienten in Bezug auf das jeweilige Gesundheitssystem.

Die Befragungen richten sich abwechselnd Ärzte in der Primärversorgung (Hausärzten und Kinderärzten), an die Allgemeinbevölkerung und an spezielle Patientengruppen und werden je nach Land und Zielgruppe telefonisch oder schriftlich durchgeführt.

Kooperationspartner:
Die Befragung wurde gemeinsam mit dem Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen im Auftrag des CWF durchgeführt. Zusätzlicher Kooperationspartner für die Durchführung war Harris Interactive.

Miksch, Antje, Dr. med.