Kliniken &… Institute Abteilung… Abteilung… Forschung Schwerpunkte/Projekte … Koordination der… Komplementärmedizin aus…

Komplementärmedizin aus Sicht von Patienten, Allgemeinärzten und Heilpraktikern

Studien belegen ein seit Jahren enorm wachsendes Interesse an der Komplementärmedizin, die sowohl von Ärzten, als auch von Heilpraktikern angeboten wird. Bisher liegen jedoch nur wenige wissenschaftliche Studien zum Stellenwert, Bedarf und Inanspruchnahmeverhalten aus Sicht von Patienten, Allgemeinärzten und insbesondere von Heilpraktikern vor.

Ziel dieser qualitativen Studie ist die Exploration des Stellenwertes und Inanspruchnahmeverhaltens von Komplementärmedizin aus Sicht von Patienten, Allgemeinärzten und Heilpraktikern.

Patienten und Allgemeinärzte werden im Rahmen von teilstrukturierten Fokusgruppen und Heilpraktiker im Rahmen von teilstrukturierten Interviews anhand eines eigens entwickelten Interviewleitfadens zum Thema befragt. Die digital aufgezeichneten Daten werden transkribiert, pseudonymisiert und softwaregestützt mit dem Programmpaket ATLAS.ti qualitativ nach Mayring ausgewertet.

Kooperationspartner: keine

Kontakt

<link glassen-katharina.112627.0.html _self internal-link einen internen link im aktuellen>Glassen, Katharina
E-Mail: katharina.glassen(at)med.uni-heidelberg.de

<link joos-stefanie.112635.0.html _self internal-link einen internen link im aktuellen>Joos, Stefanie, PD Dr. med.

E-Mail: stefanie.joos(at)med.uni-heidelberg.de