Kliniken &… Institute Abteilung… Abteilung… Forschung Schwerpunkte/Projekte … Nachwuchs, Berufsfeld… Hausarzt-Image aus der…

Hausarzt-Image aus der Sicht von Spezialisten

Aktuell scheint die hausärztliche Versorgung in Deutschland noch gesichert zu sein, doch Studien zufolge wird es in einigen Jahren zu einem Hausärztemangel kommen. Als zentrales Problem erweist sich dabei der Nachwuchsmangel, der vermutlich durch ein negatives hausärztliches Image im Allgemeinen und ein negatives Fremdbild der Spezialisten verschiedener Fachrichtungen zusätzlich verstärkt wird. 

Ziel der Studie ist es, die Sichtweise der Spezialisten über Hausärzte zu erheben, um hieraus potentielle Barrieren für die Ergreifung des Hausarzt-Berufes ableiten zu können.

Im Rahmen eines qualitativen Studiendesigns werden 16  halbstrukturierte Einzel-Interviews basierend auf Leitfragen mit Spezialisten unterschiedlicher Fachrichtungen durchgeführt. Die Interviews wurden mit Hilfe von Atlas.ti inhaltsanalytisch ausgewertet.

 

Kooperationspartner: 
keine

Kontakt
Joos
, Stefanie, Prof. Dr. med.
Kretschmer, Anne, Cand. med.

DE