Kliniken &… Institute Abteilung… Abteilung… Forschung Schwerpunkte/Projekte … Qualitätsförderung und… European Practice…

European Practice Assessment (EPA) - Evaluation

EPA ist ein Qualitätsmanagementsystem für Hausarztpraxen, welches auf validen Indikatoren basiert. Es ist mehrperspektivistisch angelegt und berücksichtigt die Sichtweise von Praxisteams (Ärzte und Medizinische Fachangestellte), Patienten und externen, unabhängigen Visitoren.

Können durch die Einführung von Qualitätsmanagement (QM) Verbesserungen in der hausärztlichen Versorgung sichtbar gemacht werden?

Mittels standardisierter Fragebogeninstrumente und externen Visitoren werden eine Vielzahl von Indikatoren in der Hausarztpraxis erfasst.

Es liegen Daten von 2004 bis 2007 von 676 Praxen, die EPA eingeführt haben, vor. Des Weiteren haben 102 Praxen bereits ein Re-Assessment nach 3 Jahren absolviert.

Kooperationspartner:
AQUA-Institut, Göttingen

Szecsenyi, Joachim, Prof. Dr. med. Dipl.Soz.
Götz, Katja, Dr.phil., Dipl.Soz.