Kliniken &… Institute Abteilung… Abteilung… Forschung Schwerpunkte/Projekte … Qualitätsförderung und… Verordnungsverhalten…

Verordnungsverhalten von Diuretika bei Hypertonie – eine CONTENT-Studie

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen empfiehlt Diuretika als Medikament der ersten Wahl für die meisten Patienten mit Bluthochdruck einzusetzen. Diese Empfehlung löste eine heftige akademische Debatte aus. In einer ersten Arbeit aus dem CONTENT-Projekt war gezeigt worden, dass Diuretika in der Monotherapie des Bluthochdrucks sehr selten, in der Kombinationstherapie dagegen sehr häufig und zumeist in Fixkombinationen verordnet werden. Die verschiedenen Argumente gegen Diuretika, die in der Monotherapie zu ihrer Ablehnung führen, scheinen in Kombinationstherapie nicht mehr zu gelten. Eine qualitative Studie versucht in Einzelinterviews mit den teilnehmenden Ärzten des CONTENT-Projekts die Gründe für diesen Widerspruch zu klären.

Kooperationspartner:

Kühlein, Thomas, Dr. med.
Lamers, Henrik, Cand. med.