Kliniken &… Institute Abteilung… Abteilung… Forschung Schwerpunkte/Projekte … Qualitätsförderung und… Zufriedenheit…

Zufriedenheit türkischer Patienten mit der hausärztlichen Versorgung in Deutschland

Hausärzte leisten einen großen Teil der medizinischen Grund- und Regelversorgung für die rund 2,5 Mio. Menschen türkischer Herkunft. Bisher gibt es im deutschsprachigen Raum in diesem Bereich jedoch kaum Untersuchungen aus Patientenperspektive, und insbesondere keine Erkenntnisse dazu, wie zufrieden türkische Patienten mit der hausärztlichen Versorgung sind.

Das genutzte Instrument ist ein in türkischer Sprache validierter Kurzfragebogen (EUROPEP), der international etabliert ist, und bereits in der Türkei im Rahmen einer ähnlichen Studie in Hausarztpraxen eingesetzt wurde. Die Befragung erfolgt schriftlich in türkischer Sprache. Für die Pilotstudie wurden 20 Hausarztpraxen (mit jeweils 10  deutschen und 10 türkischen HausärztInnen) rekrutiert.

Die Befragung soll Erkenntnisse über die Versorgungsqualität in deutschen Hausarztpraxen aus der Sicht türkischer Patienten liefern, und damit einen wichtigen Beitrag zu einer migrations-und kulturspezifischen Arbeitsweise im ambulanten Sektor leisten.

Kooperationspartner:

Bungartz