Kliniken &… Institute Abteilung… Abteilung… Forschung Schwerpunkte/Projekte … Soziale Determinanten… Soziale Ungleichheit…

Soziale Ungleichheit und Qualität der Versorgung

Die Auswirkungen sozialer und ökonomischer Ungleichheiten auf den individuellen Gesundheitszustand werden facettenreich diskutiert. Mit Blick auf die Zusammenhänge von Ungleichheit und Versorgung besteht allerdings grundlegender Forschungsbedarf. in der Qualitätssicherung und angrenzenden Forschung, deren Kern die Versorgungsqualität bildet, werden die Auswirkungen sozioökonomischer Ungleichheiten auf die Qualität der Versorgung bisher kaum berücksichtigt.

Die Studie analysiert exemplarisch die durch sozioökonomische Ungleichheiten bedingten Unterschiede in der selbstberichteten Versorgungsqualität.

Die Analyse erfolgt unter Verwendung von Querschnittsdaten aus Patientenbefragungen zur Versorgungsqualität. Auf Grundlage der Berechnung von Konzentrationsindizes wird analysiert, ob und in welchen Versorgungsbereichen es in Abhängigkeit von Bildung und Berufsausbildung Unterschiede in der selbstberichteten Versorgungsqualität gibt.

Kooperationspartner:

Nöst, Stefan, Dipl. Soz.
Prof. Dr. med. Kayvan Bozorgmehr, M.Sc.