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Forschungsprojekte

im VIG-Studiengang

Im Rahmen des Studiengangs werden regelmäßig Befragungen und Evaluation durchgeführt, die vor allem zur internen Weiterentwicklung des Curriculums genutzt werden. Darüber hinaus beschäftigen wir uns in der Lehrbegleitforschung mit spezifischen Themen der Curriculumsentwicklung. In einer Befragung von Absolvent*innen des Studiengangs schauen wir uns hierfür den Übergang von Studium und Beruf an.

Es liegt ein positives Votum der Ethikkommission der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg vor (S-012/2016). Es gibt keine Förderung durch externe Geldgeber.

Projektteam: Lea Hoffmann, Elisa Köhler, Annika Queder, Charlotte Ullrich, Michel Wensing
Kontakt: Annika Queder, Charlotte Ullrich

Vorträge und Veröffentlichungen

Ullrich CZiegler S, Armbruster A, Wensing MKlafke N. Participant observation for inquiry-based learning: a document analysis of exam papers from an internship-course for master's students in health services research in Germany. BMC Med Educ. 2024 Sep 23;24(1):1033. doi: 10.1186/s12909-024-05740-4. 
→ Links: PMID: 39313814; PMCID: PMC11421123BMC.

Queder A, Nisius K, Walter F, Wensing M, Ullrich C. Versorgungsforschung studieren und dann? Eine Mix-Methods-Studie mit Absolvent:innen eines Masterstudiengangs zum Übergang von Studium in den Beruf. 21. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF). Potsdam, 05.-07.10.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022.
→ Links: https://dx.doi.org/10.3205/22dkvf484.

Ullrich C, Queder A, Fähndrich S, Wensing M. (2020): Keep calm and carry on? Versorgungsforschung online unterrichten.  11. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF).

Ullrich C, Stürmlinger A, Wensing M (2018): Beiträge zum Feld der Versorgungsforschung? Abschlussarbeiten aus einem zweijährigen Masterprogramm in Deutschland. 17. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF). Berlin, 10.-12.10.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18dkvf253
→ Links: zum Poster.

Ullrich C, Mahler C, Forstner J, Szecsenyi J, Wensing M. Teaching implementation science in a new Master of Science Program in Germany: a survey of stakeholder expectations. Implement Sci. 2017 Apr 27;12(1):55. doi: 10.1186/s13012-017-0583-y. 
→ Links: PMID: 28449697; PMCID: PMC5408438; BMC.

Die Versorgungsforschung ist ein relativ junges Forschungsfeld, in dem sich erst in den letzten Jahren feste Ausbildungswege – wie z.B. Masterstudiengänge – etabliert haben. In diesem Projekt haben wir die Versorgungsforschung als Berufsfeld aus Sicht des Arbeitsmarktes untersucht und zweimal eine Analyse von Stellenanzeigen durchgeführt.

Kontakt: Annika Queder, Charlotte Ullrich

Vorträge und Veröffentlichungen

Queder A, Gölz L, Wensing M, Ullrich C. Versorgungsforschung als vielfältiges Beschäftigungsfeld in Deutschland: eine Dokumentenanalyse von Stellenanzeigen [Health services research as a job market: A document analysis of job advertisements]. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2025 Sep 4:S1865-9217(25)00178-3. German. doi: 10.1016/j.zefq.2025.07.002. Epub ahead of print. 
→ Links: PMID: 40912998; ScienceDirect.

Gölz L, Queder A, Wensing M, Ullrich C. Wo werden welche Versorgungsforschende gebraucht? Eine Bestandsaufnahme zu Tätigkeitsfeldern anhand von Stellenanzeigen. 21. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF). Potsdam, 05.-07.10.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022.
→ Links: https://dx.doi.org/10.3205/22dkvf131

Ullrich C, Stürmlinger A, Wensing M. Wer braucht Versorgungsforscher/innen? Eine Bestandsaufnahme zum Berufsbild anhand von Stellenanzeigen [Who needs health services researchers? The occupational profile according to job advertisements in Germany]. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2019 Nov;147-148:73-79. German. doi: 10.1016/j.zefq.2019.08.008. Epub 2019 Oct 25. 
→ Links: PMID: 31669184; ScienceDirect.

In Deutschland sind derzeit mehr als neun Millionen Frauen, im Alter zwischen 40 und 55 Jahren potenziell von den Wechseljahren betroffen. Bisherige Studien weisen auf ein Versorgungsdefizit in Beratung und Behandlung hin. Zielsetzung des Projektes ist es deshalb, die Versorgungslage und den Informationsstand zum Thema Wechseljahre aus Sicht von Frauen und Versorgenden (z. B. Ärzt:innen, Physiotherapeut:innen) zu explorieren. In einer explorativen Querschnittsstudie werden hierfür strukturierte schriftliche Fragebogenbefragungen und semi-strukturierte Interviews mit Frauen, Expert*innen und Versorgenden (z. B. Ärzt:innen, Physiotherapeut:innen) durchgeführt.

Das Projekt wird im Rahmen eines Lehrforschungsprojekts gemeinsam mit Studierenden des Masterstudiengangs „Versorgungsforschung und Implementierungswissenschaft im Gesundheitswesen“ der Universität Heidelberg durchgeführt. Es liegt ein positives Votum der Ethikkommission der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg vor (S-282/2025). Es gibt keine Förderung durch externe Geldgeber.

Weitere laienverständliche Informationen zum Thema Wechseljahre (pdf-Dokument).

Projektteam: Elisa Köhler, Gloria Königs, Johanna Mink, Sabrina Pohlmann, Charlotte Ullrich
Kontakt: Charlotte Ullrich (Projektleitung) | Sabrina Pohlmann (Projektkoordination).

Veröffentlichungen

24. September 2025: Postervortrag zum Thema: „Die Perspektive von Frauen auf die In-formations- und Versorgungslage zum Thema Wechseljahre - Ergebnisse einer Fragebo-genstudie“ auf dem 24. Deutschen Kongress für Versorgungsforschung in Hamburg (pdf-Dokument).

Projektteam: Dr. Johanna Mink, Elisa Köhler, Gloria Königs, Dr. Sabrina Pohlmann, PD Dr. Charlotte Ullrich
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