Kliniken &… Kliniken Radiologische… RadioOnkologie und… Lehre Medizinische…

Medizinische Doktorarbeit

In der RadioOnkologie und Strahlentherapie werden stets eine Vielzahl von medizinischen Doktorarbeiten angeboten und durchgeführt. Das Spektrum geht hierbei von retrospektiven Auswertungen bestimmter Patientengruppen bis hin zu experimentellen Arbeiten mit biologischem und/oder physikalischem Hintergrund. Dementsprechend sind die zeitlichen Anforderungen und die Möglichkeit, sich die Arbeit zeitlich einzuteilen, unterschiedlich. Zum Teil können aber auch Teile der Promotion mit einer klinischen Famulatur verbunden werden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, in der Abteilung ein Promotionsthema zu erhalten:

In der Abteilung existiert ein Promotionsanfragenpool, auf die alle wissenschaftlichen Mitarbeiter Zugriff haben. Hier schauen potentiell Betreuer, ob es Interessenten für ihr aktuelles Forschungsgebiet gibt. Allgemeine Anfragen von Studierenden zu Promotionsthemen können per E-Mail gestellt werden und werden dann in diese Datenbank gestellt. Hier ist besonders hilfreich, wenn ein gewisser Erwartungshorizont vielleicht auch schon skizziert ist (z.B."experimentell", "retrospektive Auswertung", "eine sehr gute Not ist mir wichtig/nicht wichtig", o.ä.)

Technisch:

Kontakt: E-Mail

Indikationsspezifisch: