Kliniken &… Kliniken Radiologische… RadioOnkologie und… Über uns Geschichte der…

Geschichte der Klinik

Foto Vincenz Czerny
Büste Vincenz Czerny in der Empfangshalle des HIT

Einer langen Tradition verpflichtet

Die Strahlentherapie hat in Heidelberg eine lange Tradition. Der große Heidelberger Chirurg und Strahlentherapeut Vincenz Czerny (1842-1916) erkannte als einer der ersten Mediziner die Bedeutung einer interdisziplinären Krebsbehandlung. Er gründete neben einem Samariterhaus, das Patientenbehandlung und Forschung unter einem Dach vereinigte, das "Institut für Experimentelle Krebsforschung". Daraus sind die "Drei Säulen" der Heidelberger Krebstherapie hervorgegangen, die Heidelbergs internationale Spitzenposition in Therapie, Forschung und Lehre untermauern:

Der Standort Heidelberg liegt auch auf den Gebieten der Medizinphysik, Medizintechnik, Informatik und Molekularen Radioonkologie - den forschenden Nachbardisziplinen der Strahlentherapie - international mit an der Spitze. Hier wurden etliche Verfahren entwickelt, die sich mittlerweile in der onkologischen Strahlentherapie weltweit etabliert und neue Qualitätsstandards definiert haben.

Weitere Informationen hierzu finden Sie im Bereich Forschung.