Gebäudeansicht, Klinik für Allgemeine Psychiatrie des Universitätsklinikums Heidelberg

Nachrichten aus dem ZPM

Neuste Beiträge

• „Der Einfluss von Traumatisierung im Kindes- und Jugendalter auf psychosoziale und somatische Erkrankungen über die Lebensspanne“

Abschluss-Symposium des Graduiertenkollegs in Mannheim

Allgemein | 20.02.2024

Das Graduiertenkolleg zum Thema " Der Einfluss von Traumatisierung im Kindes- und Jugendalter auf psychosoziale und somatische Erkrankungen über die Lebensspanne" veranstaltet im Mai 2024 im Cubex One in Mannheim ein zweitätiges Symposium zum Abschluss der zweiten Doktoranden-Kohorte. Das Symposium bietet einen Überblick über den aktuellen Wissensstand zu den Auswirkungen negativer Kindheitserfahrungen.

Artikel lesen
  • Stadt und Universitätsklinikum gedachten Opfern nationalsozialistischer Medizinverbrechen

Gemeinsame Veranstaltung am Holocaust-Gedenktag in der Klinik für Allgemeine Psychiatrie

Allgemein | 29.01.2024

Die Stadt Heidelberg und das Universitätsklinikum Heidelberg haben am Samstag, 27. Januar 2024, bei einer gemeinsamen Gedenkfeier an die Opfer des Holocausts erinnert. Im Mittelpunkt des Gedenkens in der Allgemeinen Psychiatrie im Stadtteil Bergheim standen die Opfer nationalsozialistischer Medizinverbrechen – Menschen, die im Rahmen des gegen Psychiatriepatientinnen und -patienten gerichteten „Euthanasie“-Programms brutal misshandelt und ermordet wurden.

• Macht uns die Gesellschaft krank? Interview mit Prof. Dr. Dr. Thomas Fuchs

Allgemein | 12.01.2024

Interview zum Jahresbeginn mit Prof. Dr. Dr. Thomas Fuchs in der SRF-Reihe „Sternstunde der Philosophie“

Immer mehr Menschen klagen über Erschöpfung, Ängste und Depressionen – auch angesichts der krisenhaften Weltlage. Wie kann man seine Psyche besser schützen? Und wo muss sich die Gesellschaft verändern?

• Familienlotsin unterstützt auf der Suche nach dem passenden Hilfsangebot

Allgemein | 10.01.2024

Wenn ein oder mehrere Familienmitglieder an einer psychischen oder körperlichen Erkrankung leiden, kann dies die gesamte Familie beeinflussen. Leben und Wohlbefinden einer Familie ändern sich erheblich und meist sind enorme Anpassungen und Anstrengungen aller Familienmitgliedern erforderlich. Dies kann wiederum zu Belastungsreaktionen und Erkrankungen bei den Angehörigen führen.

Das vernetzte Unterstützungsangebot des Zentrums für Psychosoziale Medizin richtet sich an Familien, Eltern, Paare sowie Kinder und junge Erwachsene, um psychosoziale Belastungen und Herausforderungen im Rahmen psychischer und/oder körperlicher Erkrankungen als Familie besser bewältigen zu können.

Artikel lesen
  • Menschen die noch hätten leben können - Opfer des Nationalsozialismus in der Sammlung Prinzhorn

Ausstellung vom 23. November 2023 bis 31. März 2024

Allgemein | 06.11.2023

Die Ausstellung „Menschen die noch hätten leben können“ zeigt einen ungewöhnlichen Querschnitt der Sammlung Prinzhorn: 150 sehr unterschiedliche Werke aus dem gesamten 20. Jahrhundert. Was diese Werke verbindet? Ihre Autor*innen sind Opfer nationalsozialistischer Verbrechen geworden.

Artikel lesen
  • Luise Poustka neue Ärztliche Direktorin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Klinik | 06.11.2023

Seit 1. Oktober 2023 ist Professorin Dr. Luise Poustka neue Ärztliche Direktorin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Heidelberg. Sie tritt damit die Nachfolge von Professor Dr. Franz Resch an, der die Klinik 29 Jahre leitete. Bis zu ihrem Wechsel nach Heidelberg leitete Prof. Poustka die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie an der Universitätsmedizin Göttingen.