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Klinische Studien im HIT

Im Vergleich zu Photonenstrahlen (Röntgenstrahlen), die in der konventionellen Strahlentherapie eingesetzt werden, zeichnet sich Ionenstrahlung durch einzigartige physikalische Eigenschaften aus. Diese werden genutzt, um die Bestrahlungsdosis präzise auf den Tumor zu fokussieren und umgebendes gesundes Gewebe maximal zu schonen. Das ist möglich, weil Ionenstrahlen beim Eindringen in den Patienten zunächst sehr wenig Dosis abgeben, und es erst tief im Gewebe, im Tumor selbst, zu einer hohen lokalen Dosisabgabe kommt. Schwerionen, wie z.B. Kohlenstoffionen, sind darüber hinaus bei bestimmten Tumorarten biologisch wirksamer. Näheres über die physikalische und biologische Wirkungsweise ist hier erklärt.

Für eine Reihe von Tumorarten konnte bereits eine Überlegenheit der Partikeltherapie gezeigt werden, wie zum Beispiel für Speicheldrüsentumore, oder spezielle Tumore an der Schädelbasis, wie Chordome und Chondrosakome. In klinischen Studien lag die lokale Tumorkontrollrate nach fünf Jahren bei Chordomen bei 70%. Nach vier Jahren lag sie bei adenoidcystischen Tumoren der Speicheldrüse bei 77,5% und bei Chondrosarkomen bei 89,8%. Bei diesen Tumoren werden Studien zur weiteren Optimierung der Behandlung durchgeführt.

Für verschiedene andere Erkrankungen wird die Ionentherapie in klinischen Therapiestudien der Phasen I-III untersucht, z.B. für:

  • Hirntumore
  • Hals-Nasen-Ohrentumore
  • Prostatatumore
  • Knochentumore
  • Lebertumore
  • Gynäkolische Tumore im Becken
  • Pankreaskarzinome
  • Sarkome
  • Lungentumore
  • Lymphome

In Zukunft werden weitere Tumore hinzukommen. Unsere Homepage wird Sie hierzu aktuell informieren.

Für die Teilnahme an einer klinischen Studie müssen für jeden einzelnen Patienten bestimmte Ein- und Ausschlusskriterien geprüft werden. Dafür stehen Ihnen unsere spezialisierten Ambulanzen mit Ihren Ansprechpartnern zur Verfügung (Informationen zur Terminvereinbarung).

Liste der Klinischen Studien im HIT

Name Entität Phase Strahlenart Status Steckbrief Literatur
ACCEPT

Adenoidzystisches Karzinom (Kopf/Hals)

II C12 Boost publiziert   www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31586664
ACCO

Adenoidzystisches Karzinom (Kopf/Hals)

II C12 vs. IMRT+C12 Boost rekrutiert ACCO-Studie

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8281682/

 

APROVE

Cervix Karzinom

II Protonen Auswertung APROVE-Studie www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5704365/
CARE Head-and-Neck Cancer II Photonen vs C12 rekrutiert

CARE-Studie

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32758267/
COSMIC

Adenoidzystisches Karzinom (Kopf/Hals)

II C12 Boost publiziert   www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26279022
CINDERELLA

Glioblastom (Rezidiv)

II C12 Auswertung   www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2958944/
CLEOPATRA

Glioblastom

II Boost: Protonen vs. C12 Auswertung  

www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2944178/

EXTREM ION

Sarkom (Extremitäten)

II C12 rekrutiert

EXTREM ION-Studie

 
GRIPS

Glioblastom

III Protonen vs. IMRT rekrutiert GRIPS Studie pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34930368/
HIT Chordom

Chordom (Schädelbasis)

III Protonen vs. C12 rekrutiert Chordom-Studie www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2988755/
HIT Chrondrosarkom

Condrosarkom (Schädelbasis)

III Protonen vs. C12 rekrutiert Chondrosarkom-Studie www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2991309/
IMRT HIT-SNT

Nasennebenhöhlen Karzinom

II C12 Boost Auswertung IMRT HIT-SNT-Studie

www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3112165/

INKA

Pancoasttumor (Lungenspitzentumor)

II C12 Auswertung INKA-Studie www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4381368/
IPI

Prostata Karzinom

II Protonen vs. C12 publiziert   www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27084659
ISAC

Chordom (Os sakrum)

II Protonen vs. C12 rekrutiert ISAC-Studie www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4016619/
KOLOG

Prostata Karzinom  (Rezidiv)

II C12 Auswertung    
Lymphomregister

Malignes Lymphom mediastinal

Register Protonen rekrutiert Lymphomregister-Studie  
MARCIE

Atypisches Meningeom

II C12 Boost im Follow-up MARCIE-Studie

www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2996393/

OSCAR

Osteosarkom

II Protonen und C12 publiziert   pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33549644/
PACK

Pankreas Karzinom

II C12 rekrutiert PACK-Studie https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33004046/
PANDORA

Rektum Karzinom (Rezidiv)

II C12 geschlossen   www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3342902/
PAROS

Prostata Karzinom  (Rezidiv)

III IMRT vs. Protonen rekrutiert PAROS-Studie

www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6617634/

PROLOG

Prostata Karzinom  (Rezidiv)

II Protonen Auswertung    
PROMETHEUS

Hepatozelluläres Karzinom

II C12 im Follow-up PROMETHEUS-Studie www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3045987/
Registerstudie Schwangere Notwendige RT während Schwangerschaft   Protonen, (Helium) rekrutiert    
RETRO-ION

Sarkom (hintere Leibeswand)

II C12 rekrutiert

RETRO-Ion-Studie

pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33579340/
TPF-C_HIT

Rachenkarzinom

II C12 Boost geschlossen   www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3118195/

 

Koordinationszentrum Heidelberg

Die Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO), Berlin, hat die Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie der Uni-Klinik Heidelberg beauftragt, in Abstimmung mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum (dkfz), Heidelberg, als Koordinationszentrum für klinische Studien zu wirken und alle zukünftig in Deutschland an der Protonentherapie interessierten Zentren einzubinden. Hier werden außerdem europaweit die klinischen Studien zur Schwerionentherapie koordiniert.