Kliniken &… Kliniken Frauenklinik… Frauenheilkunde und… Über uns Fachliche Zentren Zentrum für…

Zentrum für gynäkologische Krebserkrankungen

(Ovar/Eierstock-, Uterus/Gebärmutter-, Zervix/Gebärmutterhalskrebs, Krebserkrankungen der Vagina/Scheide und der Vulva/äußeres Genital)

Willkommen auf der Homepage des Zentrums für gynäkologische Krebserkrankungen der Universitäts-Frauenklinik Heidelberg.

Gemeinsam mit der Sektion für gynäkologische Onkologie der Universitäts-Frauenklinik im Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen wird damit unter dem Dach der Universitäts-Frauenklinik eine wichtige Säule des Zentrums für gynäkologische Krebserkrankengen gebildet.

Jedes Jahr erkranken in Deutschland mehr als 25.000 Frauen neu an Krebserkrankungen des Genitals. Hierzu zählen Frauen, die an einer Tumorerkrankung der Eierstöcke (Eierstockkrebs/ Ovarialkarzinom) oder der Gebärmutter (Gebärmutterhalskrebs/ Zervixkarzinom, Gebärmutterschleimhautkrebs/ Endometriumkarzinom) leiden, wie auch Patientinnen, die an einer Krebsveränderung der äußeren Scham (Vulvakarzinom) oder der Scheide (Scheidenkrebs/ Vaginalkarzinom) erkrankt sind.

Trotz erheblicher Fortschritte in der Früherkennung wie auch in den therapeutischen Möglichkeiten, stellt die korrekte Behandlung dieser Patientinnen noch immer eine große Herausforderung für die Frauenheilkunde dar, da die Befunde oftmals komplex sind und ausgewiesener Expertise bedürfen, um das bestmögliche Therapiekonzept zu ermöglichen.

Die Therapie onkologischer Erkrankungen erfordert interdisziplinäre Zusammenarbeit. Dies gilt insbesondere für die Diagnostik und Therapie genitaler Tumorerkankungen der Frau. Mit Gründung des Zentrums für gynäkologische Malignome haben wir uns zum Ziel gesetzt, alle am universitären Standort Heidelberg verfügbaren Kompetenzen zusammenzuführen und zu bündeln, um für jede einzelne, individuelle Patientin, die von einer Krebserkrankung des Genitals betroffen ist, die bestmögliche Behandlung zu gewährleisten.

Eine an Krebs erkrankte Patientin benötigt in dieser Extremsituation professionelle Hilfe, die sie sicher durch Wege der Diagnostik und Behandlung führt. Daher ist es uns wichtig, dass jede Patientin, die sich an unserer Klinik vorstellt, ab dem Moment des ersten Kontaktes mit unserer Klinik von dem gesamten Team sicher durch die jeweils notwendigen Schritte begleitet wird.

Mit Gründung des Zentrums für gynäkologische Krebserkrankungen haben wir uns zum Ziel gesetzt, alle am universitären Standort Heidelberg verfügbaren Kompetenzen zusammenzuführen und zu bündeln, um für jede einzelne, individuelle Patientin, die von einer Krebserkrankung des Genitals betroffen ist, die bestmögliche Behandlung zu gewährleisten.

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen unser Zentrum für gynäkologische Malignome, die Abläufe, einige Details zu den einzelnen Erkrankungen und den schnellsten Weg zu einem ersten Kontakt vorstellen.

Bitte seien Sie versichert, dass wir allen ärztlichen Sachverstand und jede universitäre und menschliche Kompetenz zusammenführen werden, um an Krebs erkrankten Patientinnen schnell zu helfen und die beste, gemeinsam erarbeitete Behandlung zu bieten.

Unsere Kompetenz

Logo zertifiziertes Gynäkologisches Krebszentrum

Zertifiziert

Logo European Society of Gynecological Oncology (ESGO)