Kliniken &… Kliniken Frauenklinik… Frauenheilkunde und… Über uns Fachliche Zentren Zentrum für… Nachsorge

Nachsorge

Die Nachsorge nach der abgeschlossenen Therapie sollte gemäß den internationalen Richtlinien erfolgen. In der Regel bedeutet dies in den ersten zwei Jahren alle drei Monate eine klinische Untersuchung, danach alle sechs Monate für weitere drei Jahre und im Anschluss jährliche Kontrollen. Bildgebende Untersuchungen (CT, MRT, PET) werden nur nach Beschwerdesymptomatik durchgeführt. Bei Ovarialkarzinomen ist die Bestimmung des Tumormarkers CA125 in manchen Fällen sinnvoll. Die Nachsorge wird bei den niedergelassenen Kollegen durchgeführt werden. Hier besteht eine enge Kooperation, so dass bei Beschwerden oder unklaren Situation eine sofortige Wiedervorstellung jederzeit möglich ist.